Meißner-Formel

Aus Scout-o-wiki
Version vom 1. Juni 2007, 13:19 Uhr von Hermes (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Die Meißner Formel ist ein Grundsatz, der von Wandervögeln, Lebensreformern, Burschenschaftern, Schulreformern und anderen Gruppen beim Ersten Freideutschen Jugendtag am 11./12. Oktober 1913 auf dem (Hohen) Meißner im Kaufunger Wald bei Kassel gefasst wurde.

Sie lautet:

„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Der erste Zusatz lautet:

Zur gegenseitigen Verständigung werden Freideutsche Jugendtage abgehalten.“


Der zweite Zusatz lautet:

„Alle gemeinsamen Veranstaltungen der Freideutschen Jugend sind alkohol- und nikotinfrei.“ Dieser zweite Zusatz wurde von bestimmten Lebensreformern und Vegetariern hineingedrängt und wurde in Folge nicht von allen unterzeichnet und schon gar nicht befolgt. Ein Hinweis darauf ist das Liedgut über „Wein" etc.. Die Zusätze gelten nicht als die Meißner Formel.

Eine weitere Aussage in diesem Zusammenhang ist: „Ziel der Jugend ist es, kein Ziel zu haben“, die von Kritikern gerne interpretiert wird, abe so zu sehen ist, dass sich die Jugend nicht auf ein Ziel festlegt oder festlegen lässt.