Outdoor-Tipps

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier soll eine Sammlung von nützlichen Tips für zwischendurch entstehen, ich mach jetzt einfach mal den Anfang, also haut rein Jungs und Mädels ;-)


4 Gründe Warum eine 1,5l Cola-Flasche besser ist als jede Sic-Flasche dieser Welt

Kostenpunkt: 0,35€ falls ihr die Flasche nicht zurückbringt, ansonsten ist sie gratis. Unkapputbar: Ich habe schon mehrere Stunden mit einer Cokeflasche herumgekickt... macht das mal mit eurer neuen Sic-Flasche. Geschmacksneutral: Schon mal vergessen die Sic-Flasche auszuschütten bzw. direkt nach gebrauch zu putzen? Ich würde meine PET-Flasche einfach wegwerfen (in den Laden zurückbringen, wir sind ja schließlich Pfadfinder), ihr werdet eure Sicflasche vermutlich mehreren Spülgängen unterziehen und dann doch zum Kloreiniger greifen um später festzustellen dass ihr nur die Wahl zwischen Befüllungen mit fauligem- oder klospühler Nachgesmack habt ;-) Und noch was: Musstet ihr schon mal eure CokeFlasche mit Hilfe eines Hebels öffnen? Ich nicht. Nachdem ihr dass jetzt gelesen habt solltet ihr eigentlich zur Einsicht gekommen sein dass eine Sic-Flasche eine Fehlinvestition ist. Übrigens ist es sinnvoll sich zwei 1,5l Flaschen zuzulegen, die zusätzliche Belastung von 3Kg sollten in kauf genommmen werden wenn man auf einen Sonnenstich und oder Kreislaufkollaps verzichten möchte. Alles andere als Wasser verschmutzt die Flasche übrigens, um sich vitamine/kalorien zuzuführen empfehle ich eine Banane/Corny etc...

Kochgeschirr:

Der Trangia ist für mich die Jakobs Krönung unter den mobilen Kochgeräten (bei statischen geht selbstverständlich nichts über einen Selbstgebauten Herd(!)). Er ist platzsparend und robust, preiswert ist er leider nicht (aber das kann ein Gaskocher auch nicht von sich behaubten), er ist standfest und leicht hand zu haben. Warum Gas ungefährlicher als Spiritus sein sollte ist mir ein Rätzel... wer den Spiritus etwas mit Wasser verdünnt vermeidet übrigens die eklige Rußkruste unter den Töpfen...

Und noch ein Tip: man sollte es unbedingt vermeiden Spiritus an das Essgeschirr kommen zu lassen, Spiritus ist nämlich vergrellt, der winzigste Tropfen reicht aus um die Mahlzeit zu einer der wiederlichsten Erfahrungen eurer Tour werden zu lassen !

Was nehme ich mit und was nicht?

Beim Packen eures Rucksacks (alle anderen Gepäckstück wären fahrlässiger Selbstmord) solltet ihr euch stets überlegen was ihr überhaubt vor habt. Was ihr braucht liegt in eurem Ermessen. Bestes Beispiel ist hierfür wohl soetwas wie ein Handy: Kann ein sehr sinnvolles Gepäckstück sein wenn ich um Hilfe rufen möchte, dieses Argument zieht natürlich solange ich in den Vogesen oder im Schwarzwald Herumwandere (klar auch hier hat man nicht immer Empfang...) aber sobald ich mich im Ausland befinde wo unter Umständen ein anderes Netz genutzt wird, wird ein Mobiltelefon ebensoschnell zu unnützem Balast wie in einem Bergtal in Tibet (hier geht die Wahrscheinlichkeit Empfang zu haben vemutlich gegen Null). Was eure Bekleidung angeht solltet ihr in maßen packen aber auch nicht zuwenig mitnehme (sowas kann relativ eklig werden(!)). Wenn ihr beispielsweise wisst, dass ihr die nächsten drei Tage keine Möglichkeit habt Lebensmittel zu besorgen solltet ihr vieleicht erst schauen ob ihr alle nötigen Lebensmittel transportieren könnt und euch erst danach gedanken machen ober ihr den Ersatzschlafanzug mitnehmen wollt oder nicht ;-) Also ich habe nach 7h wanderung lieber eine warme Mahlzeit als ne frische Hose und ihr ?

Kleidung

Ist es kalt, lohnt es sich, sich in mehreren Schichten anzuziehen, sie halten Wind besser ab und isolieren durch die vielen voneinander getrennten Luftschichten besser. Außerdem kann man sich dann den Temperaturschwankungen entsprechend leicht Häuten ;-)

Ist es heiß, solte man trotzdem lange Kleidung tragen, die natürlich leicht und winddurchlässig ist und natürlich nicht zu eng anliegt, denn besser als jede Sonnencreme ist immer noch der Schatten ;-). Kopfbedeckung und viel trinken nicht vergessen (!) dem Sonnenstich vorbeugen ist vieleicht unangenehm aber kotzend im Zelt liegen ist beschissen...