Patrone der Pfadfinder

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verehrung von Schutzheiligen (Patrone) ist eine Tradition v.a. der katholischen Pfadfindergruppen und -verbände (aber nicht nur, sie ist auch bei anderen christlichen Pfadfindern zu finden). In Pfadfinderverbänden, die anderen Religionsbekenntnissen (z.B. Juden, Moslems, Mormonen) angehören, und in säkulären Pfadfinderverbänden gibt es diese Tradition nicht.

St. Georg ist der Schutzpatron für alle Pfadfinder. Daneben gibt es Patrone für Altersgruppen, Verbände und Stämme.

St. Georg

Der Schutzpatron der Pfadfinder ist der Hl. Georg. Er wurde von Baden-Powell in "Scouting for boys" als Schutzpatron der Pfadfinder benannt.

Weblinks

Heilige Amand

Der Hl. Amand wird in der englischsprachigen Wikipedia als ein weiterer Patron der Pfadfinder genannt. Ebenso hier.

Weblinks

Seliger Marcel Callo

Mit Marcel Callo wurde ein Pfadfinderbruder zur Ehre der Altäre erhoben. Er starb als Märtyrer im KZ Mauthausen. Besonders verehrt wird er auch von der Christliche Arbeiterjugend, denn auch dort hat sich Callo Marcel eingesetzt. In Castrop-Rauxel ist ein Jugendzentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg nach Marcel Callo ebenso benannt wie ein Stamm im DPSG Bezirk Ruhr-Sauerland. Sein Andenken wird auch bei den französischen Pfadfindern und bei den PPÖ gepflegt. So wurde am 19. April 2007 eine Gedenkfeier in St. Georgen/Gusen gemeinsam von den Oberösterreichischen Pfadfindern und Pfadfinderinnen, der Pfarre St. Georgen/Gusen, der Katholischen Jugend und anderen kirchlichen Gruppen abgehalten.

Weblinks

Seliger Stefan Wincenty Frelichowski

Stefan Wincenty Frelichowski war polnischer Pfadfinder und verstarb am 23. Februar 1945 im KZ Dachau. Er wurde am 7. Juni 1999 selig gesprochen. Er ist Patron des polnischen Pfadfinderverbandes Zwi±zek Harcerstwa Rzeczypospolitej (Pfadfinderorganisation der Republik Polen, ZHR). Am 23. Februar 2008 fand eine gemeinsame Gedenkfeier deutscher und polnischer Pfadfinder statt.

Weblinks

Weitere Schutzpatrone

PPÖ

Bei den PPÖ sind dies z.B. nach Altersstufen:

Biber

Wölflinge

Wichtel

Rover und Ranger

Feuerkreis Niklaus von Flüe

Beim Feuerkreis Niklaus von Flüe (Webseite) sind es (ebenfalls nach Altersstufen geordnet):

Wolfsstufe

  • Franz von Assisi

Späherstufe

Ritterstufe

Praxis

Paulustag

So gibt es z.B. im PPÖ LV Wien für Rover und Ranger den traditionellen Paulustag.

Georgfeiern

Der Georgstag wird z.B. in Österreich sowohl bei den PPÖ, als auch im ÖPB gefeiert. In der Ukraine, Russland, Ungarn und Großbritannien wird der Hl. Georg ebenso von den Pfadfindern verehrt.

KPE

Die Heiligenverehrung spielt z.B. in der Katholische Pfadfinderschaft Europas eine große Rolle. So haben z.B.auch Stämme Patrone z.B. der Stamm aus Finning den Heiligen Sebastian. In der KPE wird auch die Tradition der Marienverehrung gepflegt.

Namensgebung nach Heiligen und Seligen

Außerdem gibt es viele Pfadfindergruppen und Stämme die nach einem dieser Heiligen benannt sind. Natürlich gibt es auch Pfadfinder- und Pfadfinderinnengruppen die nach anderen Heiligen und Seligen benannt sind z.B.Heilige Barbara, oder auch nach ganz anderen benannt sind.

St. Georg im Namen bei den Altpfadfindern

Auch bei den Gilde-Pfadfindern wird das Andenken an St.Georg gepflegt:

  • der nationale Gildenverband von Norwegen ist die St. Georgs Gildene i Norge
  • der nationale Gildenverband von Island die St. Georgsgildin á Íslandi
  • der nationale Gildenverband von Dänemark die St. Georgs Gilderne i Danmark
  • der Pfadfinder-Gilde Österreichs gehören zwei Gilden, die in ihrem Namen Georgsgilde und die Ortsbezeichnung führen, an. Außerdem führt eine Gilde in Graz den Namen St.Georg.
  • dem VDAPG gehört eine Gilde mit dem Namen St.Georg an.

Pfadfinderbünde/verbände die St. Georg im Namen führen/ten

Auch mehre Pfadfinderbünde führen St. Georg im Namen:

  • Autonomes Pfadfinderkorps St.Georg
  • Bund Europäischer St. Georgs-Pfadfinderinnen und -Pfadfinder
  • Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg
  • Europäischer Pfadfinderbund Georgsritter
  • Europäische Pfadfinderschaft St. Georg
  • Europäischer Pfadfinderbund St. Georg
  • Freie Pfadfinderschaft Georgsbund
  • Österreichisches Pfadfinderkorps St.Georg
  • Österreichischer Pfadfinderinnenverband St.Georg
  • St. George's Pathfinders of America (Russische Exilpfadfinder)