Patrone der Pfadfinder

Aus Scout-o-wiki
Version vom 25. Dezember 2007, 20:47 Uhr von Phips (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jede Altersgruppe bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern hat einen eigenen Schutzheiligen. Das ist eine Tradition v.a. aus dem katholisch geprägten Pfadfindertum.

Der Schutzpatron der Pfadfinder ist der Hl.Georg.

Zusätzliche gibt es für einzelne Altersstufen weitere Patrone:

Biber

Wölflinge

Wichtel

Rover und Ranger

Praxis

Die oben angegebenen Schutzpatrone werden und wurden in der Tradition der österreichischen Pfadfinderbewegung als solche verehrt.

So gibt es z.B. im PPÖ LV Wien für Rover und Ranger den traditionellen Paulustag. Der Georgstag wird z.B. sowohl bei den PPÖ, als auch im ÖPB gefeiert.

Außerdem gibt es viele Pfadfindergruppen und Stämme die nach einem dieser Heiligen benannt sind.

Seliger Marcel Callo

Mit Marcel Callo wurde ein Pfadfinderbruder zur Ehre der Altäre erhoben. Besonders verehrt wird er auch von der Christliche Arbeiterjugend, denn auch dort hat sich Callo Marcel eingesetzt. Er starb als Märtyrer im KZ Mauthausen.

Weblinks