Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlage:Verband

Der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht (PBNL) ist ein eigenständiger Bund, der am 16. November 2002 gegründet wurde. Er ist assoziiertes Mitglied im DPV, dem größten Dachverband im gesamten Bundesgebiet, Mitglied in der AHP, der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände sowie im RshJB, dem Ring schleswig-holsteinischer Jugendbünde.

Die Nordlicht-Stämme sind aus dem Deutschen Pfadfinderbund Hamburg hervorgegangen. Sie haben dort bereits seit vielen Jahren in dieser Zusammensetzung gearbeitet. Als eigenständiger Bund und gemeinnütziger Verein wurzelt der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht in den Menschenrechten und der Grundordnung unseres Landes. Er ist von niemandem abhängig, keinem verpflichtet und weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden.

Er leistet wie die meisten Pfadfinderbünde im DPV interkonfessionelle und parteipolitisch unabhängige Jugendarbeit. Als eingetragener Verein ist er anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Struktur

Der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht gliedert sich in Stämme. Jeder Stamm besteht aus mehreren Gruppen und wird von einem Stammesvorstand geleitet, den alle Stammesmitglieder wählen. Die Gruppen bestehen aus jeweils einem Gruppenleiter und ca. 5-9 Gruppenmitgliedern. Bei Gründung einer neuen Gruppe ist der Gruppenleiter ca. 15 Jahre alt, die Gruppenmitglieder zwischen 8 und 11.

Das Bundesthing ist die Delegiertenversammlung des Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V.. Jeder Stamm entsendet - abhängig von seiner Mitgliederzahl - einen oder mehrere Stammesdelegierte. Das Bundesthing ist oberstes entscheidendes Organ des Bundes und trifft alle wesentlichen Entscheidungen. Insbesondere geht es bei diesen Entscheidungen um die inhaltlichen und pädagogischen Grundlagen der Arbeit in den Gruppen, Fahrten und Aktionen, Jahreshaushalt und Mittelverwendung. Außerdem wählt das Bundesthing den Bundesvorstand.

Der Bundesvorstand führt die Geschäfte des Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht e.V.. Er nimmt eine moderierende Funktion wahr. Im Bundesthing hat er nur Sitz- und Rederecht, keine Stimme. Der Bundesvorstand repräsentiert den Bund nach innen und außen.

Aktivitäten

Zentral beim PBNL ist die jährlich stattfindene Großfahrt. Hier wird für drei Wochen das europäische Ausland erkundet, wobei abwechselend das Fahrrad oder auch die Füße als Fortbewegungsmittel einegsetzt werden.

Wenn gerade keine Fahrt stattfindet, trifft sich die Horte oder Gilde zu ihrem wöchentlichen Heimabend. Hier wird gebastelt, gespielt, gesungen und getobt.

Stämme

Der Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht gliedert sich in Stämme. Derzeitige Stämme in PBNL sind:

Weblinks