Pfadfinderhut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Kategorie)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Baden-powell1.jpg|thumb|[[Bipi]] mit ''Pfadfinderhut'']][[Bild:Tempelrhüte.jpg|thumb|Pfadfinder mit Pfadfinderhüten]]Der '''Pfadfinderhut''', wegen seines Aussehens auch scherzhaft '''Zitronenpresse''' genannt, ist ein Bestandteil der [[Kluft|Pfadfinderkluft]], wird heute aber nur noch selten von [[scoutistisch]]en Pfadfindern getragen. Er ist ein aus einem Stück gefertigter Wollfilzhut mit breiter Krempe als Sonnen- und Regenschutz sowie einem Hutband aus Leder.
+
[[Bild:Baden-powell1.jpg|thumb|[[Bipi]] mit ''Pfadfinderhut'']][[Bild:Tempelrhüte.jpg|thumb|Pfadfinder mit Pfadfinderhüten]]Der '''Pfadfinderhut''', wegen seines Aussehens auch scherzhaft '''Zitronenpresse''' genannt, ist ein Bestandteil der [[Kluft|Pfadfinderkluft]], wird heute aber nur noch selten, dann aber meist von [[scoutistisch]]en Pfadfindern getragen. Er ist ein aus einem Stück gefertigter Wollfilzhut mit breiter Krempe als Sonnen- und Regenschutz sowie einem Hutband aus Leder.
 
Ursprünglich war er in Folge des Burenkriegs von '''[[BiPi]]''' zu ein Teil der Uniform der südafrikanischen Polizei gemacht worden und fand so den Zugang zu den kurz darauf geründeten Pfadfindern.
 
Ursprünglich war er in Folge des Burenkriegs von '''[[BiPi]]''' zu ein Teil der Uniform der südafrikanischen Polizei gemacht worden und fand so den Zugang zu den kurz darauf geründeten Pfadfindern.
  
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]
 
[[Kategorie:Kluft]]
 
[[Kategorie:Kluft]]

Version vom 14. April 2008, 21:49 Uhr

Bipi mit Pfadfinderhut
Pfadfinder mit Pfadfinderhüten

Der Pfadfinderhut, wegen seines Aussehens auch scherzhaft Zitronenpresse genannt, ist ein Bestandteil der Pfadfinderkluft, wird heute aber nur noch selten, dann aber meist von scoutistischen Pfadfindern getragen. Er ist ein aus einem Stück gefertigter Wollfilzhut mit breiter Krempe als Sonnen- und Regenschutz sowie einem Hutband aus Leder.

Ursprünglich war er in Folge des Burenkriegs von BiPi zu ein Teil der Uniform der südafrikanischen Polizei gemacht worden und fand so den Zugang zu den kurz darauf geründeten Pfadfindern.