Rudi Rogoll

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Rudi Rogoll, (1913 -1996) Fahrtenname Papi war ein bedeutender Dichter und Liedermacher der Bündischen Jugend. Er gründete nach Kriegsende mehrere Pfadfindergruppen, 1948 den Stamm Silberschwäne in Krumbach im Bund Deutscher Pfadfinder Landesmark Schwaben.

Rudi Rogoll selbst stammt aus dem Nerother Wandervogel, dementsprechend war sein Führungsstil und das Gruppenprogramm auch vorgeprägt. Es wurde wesentlich mehr Wert auf gutes Singen als auf Knoten- oder Feuermachen gelegt.

Hier ein Auszug seiner Lieder, insgesamt dürften er etwa 120-150 Lieder geschaffen oder vertont haben. Leider sind viele verschollen. Etwa 60-70 dürften heute noch bekannt sein und gesungen werden. In vielen seinen Texten hat er damals schon die Entwicklung eines geeinten Europa vorgweggenommen. Insofern war Rudi auch ein Visionär und die Texte seiner Lieder sind immer noch hochaktuell.

Liederkartei sort. nach Liedanfang und Text/Weise:

1 "Als die große Fahrt begonnen" Rogoll Rudi

2 "Am Abendhimmel, blitzerhellt" Rogoll Rudi

3 "Auf flimmernder Sonnenstraße" Rogoll Rudi

4 "Berliner Jungen scharten sich" Fontane Theodor / Rogoll Rudi

5 "Bin ein Seemann, ahoi" Rogoll Rudi

6 "Das ist ein Südsturm schlimmer Art der uns zum", Schönaich-Carolath Prinz Emil von / "Der Frühjahrssturm"; Rogoll Rudi

8 "Das Meer hält seinen Atem an" Rogoll Rudi

9 "Der Sommerwind treibt Wolken", Rogoll Rudi

10 "Die Fahrt, die Fahrt beginnen"; Rogoll Rudi

11 "Die Feuer sind verraucht, verflogen der Klang", Rogoll Rudi

12 "Fahrtenabschied" Rogoll Rudi

13 "Die Pferde lahmen längst, doch..." Mühlenweg Fritz (Grauer Reiter) / T. Nachdichtung aus dem Schi–King Rogoll Rudi

14 "Die Trommel her, laßt uns das Spiel beginnen", Rogoll Rudi

15 "Einstmals reist ich durch die... " Scholz Peter / Rogoll Rudi

16 "Es kreuzt von Meer zu Meere" Rogoll Rudi

17 "Es war einmal ein Tiger" Wißmann Claus / T.: + Stephan Wissmann Rogoll Rudi

18 "Es wehn blaurote Fahnen", Rogoll Rudi

19 "Flieht uns der Herbst" Rogoll Rudi

20 "Gospodar, dein Großgut birgt..." Kramer Theodor / "Slawisch"; Rogoll Rudi

21 "Hört ihr ! Die Wölfe zu jagen" Rogoll Rudi

22 "Ich bin ein Wolf vom schwarzen..." Rogoll Rudi

23 "Ich fahr ins Land" Gerhardt Max / Rogoll Rudi

24 "Im Osten geht die Sonne auf" Rogoll Rudi

25 "In Hamburg stand ich einst am Kai und wußte..." Rohwer Jens / Rogoll Rudi

26 "Ist das Heer der wilden Gänse" Rogoll Rudi

27 "Jetzt ist kein Hafen mehr in Sicht" Dehmel Richard / Rogoll Rudi

28 "Kampf ist unser Leben" unbekannt / Rogoll Rudi

29 "Laßt nicht alleine jubeln die..." Rogoll Rudi

30 "Noch füllen uns're wilden Gesänge" Rogoll Rudi

31 "Nun reiten sie wieder bergauf " Rogoll Rudi

32 "Reiten, Reiten! und das Leder knirscht, und das..." Rogoll Rudi

33 "Saßen vier beisammen" Rogoll Rudi 1952

34 "Sehet, sie verlassen ihren Ins" Rogoll Rudi

35 "Singen die Winde, raunen die Halme, wandert ..." Rogoll Rudi 1957

36 "So trank er aus und ganz" Rogoll Rudi

37 "Straßenauf und Straßen ab" Forestier George /Rudi Rogoll

38 "Tanzen die Kähne im Hafen", Rogoll Rudi

39 "Tico, tico, eine Flöte schnitt" Forestier George/ Rogoll Rudi

40 "Tommy allens, wat ick heff sun", Kipling Rudyard / Rogoll Rudi

41 "Trabt ein kleiner, grauer Wolf", Rogoll Rudi

42 "Und am Steuer hockt der Klabautermann" Rogoll Rudi

43 "Verlöscht der Flamme Mut" Rogoll Rudi

44 "Von den kargen Felsenweiden" Rogoll Rudi

45 "Vorwärts Grauohr, nicht so träge" Rogoll Rudi

46 "Weißer Wein und roter Wein" Kramer Theodor / Rogoll Rudi

47 "Wer läutet draußen an der Tür" Kramer Theodor / Rogoll Rudi

48 "Werft die Leinen, los die Leinen" Rogoll Rudi

49 "Westwind treibt die Flügel" Rogoll Rudi

50 "Wir sind des Don Ateiro Weidereiter" Scholz Peter/Rogoll Rudi

51 "Wir ziehen über Indiens sonnig..." Kipling Rudyard / Rogoll Rudi

52 "o schlanke weiße Birken" Rogoll Rudi

53 "Traumfahrt nach Norden" Rogoll Rudi

54 "Zogen viele Straßen, sangen ihr stolzes Lied" Rogoll Rudi 1955

Links

Deutsches Lied