Scout-o-wiki Diskussion:Kompass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mein Vorschlag!)
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
Schaut euch meinen Vorschlag mal unter [[Vorlage:Pfadi DPSG]], [[Vorlage:Funktion]] und [[Benutzer:Rocky]] an. Trifft das so ungefähr, was ihr gemeint habt? (Jetzt erstmal prinzipiell, die Vorlage kann ja noch beliebig erweitert und auch für alle anderen Verbände angepasst (bzw. passende dafür erstellt) werden.) --[[Benutzer:Rocky|Rocky]] 00:02, 8. Jun 2006 (CEST)
 
Schaut euch meinen Vorschlag mal unter [[Vorlage:Pfadi DPSG]], [[Vorlage:Funktion]] und [[Benutzer:Rocky]] an. Trifft das so ungefähr, was ihr gemeint habt? (Jetzt erstmal prinzipiell, die Vorlage kann ja noch beliebig erweitert und auch für alle anderen Verbände angepasst (bzw. passende dafür erstellt) werden.) --[[Benutzer:Rocky|Rocky]] 00:02, 8. Jun 2006 (CEST)
 +
 +
: Ich habe mir deine Vorlage mal angeschaut, aber ich finde, das sollte sich auch eher an den Babel-Vorlagen der Wikipedia orientieren. Also z.B. so:
 +
<div style="border: solid #5050FF 1px; margin: 1px; width: 250px;">
 +
<table cellspacing="0" style="width: 250px; background: #C0C0FF;"><tr>
 +
<td style="width:50px; height:50px; background: #5050FF; text-align: center; font-size: 14pt;">[[Bild:CD-Logo-DPSG.png|43px|none|DPSG-Logo]]</td>
 +
<td style="font-size: 8pt; padding: 4pt; line-height: 1.25em;">Dieser Benutzer ist Mitglied der [[DPSG]].</td>
 +
</tr></table></div>
 +
<div style="border: solid #6EF7A7 1px; margin: 1px; width: 250px;">
 +
<table cellspacing="0" style="width: 250px; background: #C5FCDC;"><tr>
 +
<td style="width:50px; height:50px; background: #6EF7A7; text-align: center; font-size: 14pt;">[[Bild:CD-Logo-DPSG.png|43px|none|DPSG-Logo]]</td>
 +
<td style="font-size: 8pt; padding: 4pt; line-height: 1.25em;">Dieser Benutzer ist Mitglied im [[DPSG Stamm St. Michael Marburg]].</td>
 +
</tr></table></div>
 +
<div style="border: solid #FFB3B3 1px; margin: 1px; width: 250px;">
 +
<table cellspacing="0" style="width: 250px; background: #FFE0E8;"><tr>
 +
<td style="width:50px; height:50px; background: #FFB3B3; text-align: center; font-size: 14pt;">[[Bild:CD-Logo-DPSG.png|43px|none|DPSG-Logo]]</td>
 +
<td style="font-size: 8pt; padding: 4pt; line-height: 1.25em;">Dieser Benutzer ist Mitarbeiter im [[DPSG DV Fulda]].</td>
 +
</tr></table></div>
 +
: Und diese Teile dann halt wie in Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Babel] per Vorlagen in die Profil-Seiten einbinden. Wobei man das ja mit deiner Vorlage kombinieren könnte (Name und Foto?). Erweiterbar ist das auf jeden Fall sehr gut, wie an der Wikipedia deutlich wird. --[[Benutzer:Benedikt|Benedikt]] 00:09, 8. Jun 2006 (CEST)

Version vom 7. Juni 2006, 23:09 Uhr

Hallo zusammen

Was denkt ihr über ein System, ähnlich "Babel" von Wikipedia, um im Benutzerprifil anzugeben, von welchem Verband, Stamm, Abteilung etc man ist? Ich würde das Ganze "Kompass" nennen. Schreibt mal fleissig eure Meinungen dazu.

Greez Blanco

Hallo Blanco, das halte ich für eine sehr coole Idee! Hab mir gerade mal angeschaut wie das Babel bei Wikipedia funktioniert. Das heisst, man würde dann (wohl nach und nach) für jeden Verband solche Vorlage anlegen. Du hast jetzt Verband, Stamm, Abteilung geschrieben. Dann müssten aber auch die Funktionen in dem Verband mit dazu. Ich denke das wird dann für jeden Verband anders aussehen...

Praktisch bekäme ich dann einen Eintrag für meien Funktionen als:

  • Mitglied der DPSG
  • Pfadfinderleiter
  • Materialwart
  • BezirksMedienAK
  • Pfadfinderreferent auf Diözesanebene

oder anders? --Daniel 18:16, 7. Jun 2006 (CEST)

Ja das ist in etwa meine Idee. Man müsste mal das Grundgerüst und eine Vorlage für die einzelnen Buttons erstellen. Danach wird es Statische und dynamische Buttons geben müssen. zb statisch: "Materialwart", dynamisch "Mitglied des DV .....". Es könnte auch noch detailierter sein mit der Verbandszugehörigkeit...
zB bei mir:
  • Mitglied der PBS
  • Mitglied des KV Pfadi Züri
  • Mitglied des Korps Pfadi am Pfannestil
  • Mitglied der Abteilung Pfadi Ratatouille
  • Pfadfinderleiter
  • Materialwart
  • Hüttenwart
--Blanco 19:09, 7. Jun 2006 (CEST)

Wie wär's, wenn wir das so ähnlich handhaben, wie mit den Vorlagen für die Stammesseiten? Also wie bei dem Infokasten? Da könnten wir dann für jeden Verband eine Vorlage machen, damit ein eventuelles Logo des Verbands mit drin ist und sonst kann man ja die Infos, wie Abteilung/Stamm, Bezirk/Gau/usw., Funktionen etc. da als Einträge in die Benutzer-Info-Box mit reinpacken. Um die Benutzer anhand von Einträgen zu gruppieren, könnte man auch wieder mit Kategorien arbeiten (so ähnlich wie bei der Vorlage:Spiel) Oder habe ich da eine spezielle Funktionalität "Babel-Geschichte" aus Wikipedia übersehen? --Rocky 23:11, 7. Jun 2006 (CEST)

Wenn ich das richtig verstanden habe sinds zwei Sachen was das bringt: Ich kann einfach zeigen in welchem Verband ich bin und was ich da mache. Der für mich fast interessantere Aspekt ist, ich werde (so ists bei Babel) damit automatisch kategorisiert. Somit kann ich mir einfach alle anderen DPSGlern / Pfadileitern / DV-Referenten anzeigen lassen. Und as müssten wir ja auch hin bekommen...--Daniel 23:17, 7. Jun 2006 (CEST)
Verstehe! Dann könnten wir also, z.B. als Grundgerüst sowas ähnliches nehmen, was wir auch für die Stammesseiten genommen haben und an den Stellen, wo man z.B. seine Funktionen eintragen kann, schreibt man dann nicht
* Pfadileiter
* DV-Referent

sondern z.B.

* {{Funktion|Pfadileiter}}
* {{Funktion|DV-Referent}}
und die Vorlage Funktion ordnet mich dann automatisch in die richtige Kategorie für die Funktionen ein. Außerdem wird durch die Angabe eines Verbandes direkt die passende Verbands-Kategorie gesetzt und durch die Angabe von Stamm, Bezirk, Diözesanverband entsprechend die anderen Kategorien. Da es wahrscheinlich schwer wird, für alle hier vertretenen Verbände einheitliche Begrifflichkeiten zu finden und die Struktur zu 100% widerzugeben, würden wir dann für jeden Verband eine Benutzer-Gerüst-Vorlage brauchen (so, wie bei den Stammesseiten auch), aber z.B. die Funktionen-Kategorien wären auf jeden Fall Verbandsübergreifend.
Man könnte auch überlegen sowas ähnliches für weitere Hobbies oder andere Dinge zu machen.
Ich glaub ich probier das mal... Die Vorlage würde ich dann vielleicht "Pfadi" oder "Pfadi DPSG", "Pfadi BdP", "Pfadi xxx" usw. nennen.---Rocky 23:30, 7. Jun 2006 (CEST)

Schaut euch meinen Vorschlag mal unter Vorlage:Pfadi DPSG, Vorlage:Funktion und Benutzer:Rocky an. Trifft das so ungefähr, was ihr gemeint habt? (Jetzt erstmal prinzipiell, die Vorlage kann ja noch beliebig erweitert und auch für alle anderen Verbände angepasst (bzw. passende dafür erstellt) werden.) --Rocky 00:02, 8. Jun 2006 (CEST)

Ich habe mir deine Vorlage mal angeschaut, aber ich finde, das sollte sich auch eher an den Babel-Vorlagen der Wikipedia orientieren. Also z.B. so:
DPSG-Logo
Dieser Benutzer ist Mitglied der DPSG.
DPSG-Logo
Dieser Benutzer ist Mitglied im DPSG Stamm St. Michael Marburg.
DPSG-Logo
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter im DPSG DV Fulda.
Und diese Teile dann halt wie in Wikipedia [1] per Vorlagen in die Profil-Seiten einbinden. Wobei man das ja mit deiner Vorlage kombinieren könnte (Name und Foto?). Erweiterbar ist das auf jeden Fall sehr gut, wie an der Wikipedia deutlich wird. --Benedikt 00:09, 8. Jun 2006 (CEST)