Scout-o-wiki Diskussion:Logo-Wettbewerb

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jury

Hi, wo soll sich denn ein Forum dort befinden, habs nicht gefunden? Warum kann nicht hier abgestimmt werden? Es geht doch auch um das hier? --Loki 23:10, 25. Sep 2006 (CEST)
Die Abstimmung gibt es natürlich erst, wenn es 1) einpaar Vorschläge gibt, über die man Abstimmen kann und 2) wenn die Abstimmung eröffnet wird, also quasi "nach dem Einsendeschluss" 15.11.2006. Die Vorschläge für ein Logo, die es bereits an anderer Stelle gibt, sollten noch mal auf Logovorschläge vorgestellt werden.
Die Abstimmung startet deswegen erst, wenn die Sammlung der Vorschläge abgeschlossen ist, weil natürlich alle Vorschläge die gleichen Chancen haben sollen...
--Anders 07:38, 29. Sep 2006 (CEST)
Ich glaube es gin gLoki nicht um den Zeitpunkt, sondern darum, warum die Abstimmung über ein Logo des SOW im Dpsg-Freiburg.de Forum stadtfindet ...
Naja, ein Wiki hat kein Abstimmungsmodul (oder etwas ähnliches) und auf Grund der Wiki-Struktur könnte jeder die Abstimmungsmeinungen Anderer editieren. Daher möchten wir (einfach der Fairness halber) ein Abstimmungssystem nutzen. Und das, das wir zur Verfügung haben, ist eben das des DPSG-Freiburg.de-Forums.
Auf einen "kostenlosen" Anbieter möchte ich an dieser Stelle einfach nicht zurückgreifen!
--Anders 14:20, 29. Sep 2006 (CEST)
frage deswegen, weil es doch in der Wikipedia auch klappt, ohne aufwendiges Abstimmtool. Sieht doch jeder wenn jemand die Meinung von irgendwem manipuliert. Und Wikipedia ist ein bissel größer ;-) Auch hab ich nicht unbedingt lust mich wegen einer Abstimmung noch irgendwo anzumelden. Auch ließt sich dass, wenn ich mal grade etwas schwarzseherisch schreiben darf, wie "Die DPSG Freiburg stimmt über das Symbol ab"... ;-) ;-) nicht böse sein, wegen dem letzten... muss manchmal nen bissel rumickern... :-) --Loki 18:40, 29. Sep 2006 (CEST)
Dann lass uns doch erstmal Vorschläge sammeln (mit Beschreibung, Idee dahinter ...), sonst gibt es eh nix zum Abstimmen und auch kein neues Logo. Und wie wir die Abstimmung dann machen, überlegen wir uns bis zum Einsendeschluss. Wenn ihr partout nicht auf DPSG-Freiburg.de abstimmen wollt, lassen wir uns was anderes einfallen, obwohl ich dafür keinen Grund sehe. Und so ziemlich jeder hat inzwischen hunderte Accounts bei irgendwelchen Foren, wo man sich für ein oder zwei Aktionen angemeldet hat. Du musst mit einer Anmeldung dort ja nicht aktiv schreiben, sondern abstimmen und Zugangsdaten vergessen, wenn Du nicht mehr möchtest, SPAM gibt es sicher keine. --Anders 09:38, 30. Sep 2006 (CEST)
PS: Die formulierung klingt etwas Imperativ, so ihr macht mal, wir beschließen. --Loki
Welche Formulierung? Das kann man ändern, so soll es nicht klingen. Die Wiki-Gemeinschaft hat Kritik am Logo geäussert, wir als Betreiber haben die Möglichkeit das zu ändern. Also schreiben wir einen Wettbewerb aus.
Oder meinst Du die dpsg-freiburg-Forums-Sache? Natürlich sollen die Wiki-Nutzer da abstimmen. Das dort vielleicht auch noch ein paar aktive Forumsmitglieder der DPSG sind, die dann vielleicht mitabstimmen könnten? Das kann natürlich sein. Allerdings haben wir (der Medien-AK) da zumindest jede Sicherheit (weil unser Abstimmungs-Modul), dass nicht manipuliert (z.B. mit scripts oder dauernd wechselnden IPs) wird. Im Wiki wäre das entsprechend aufwändig, weil wir im Prinzip jede Änderung an der Abstimmungsseite prüfen müssten.
Wir werden bis zum Einsendeschluss sicher eine Möglichkeit finden, wie wir die Abstimmung durchführen können, ohne dass sich irgendwer benachteiligt sieht. Wobei ich schade finde, dass anstatt um Logovorschläge hier um die Abstimmungsmodalitäten diskutiert wird. --Anders 09:38, 30. Sep 2006 (CEST)
Hihi, hast recht, lieber mehr machen als darum herum zu diskutieren wie man das endgültig machen sollte. Mein vorschlag zum Symbol geistert auf der Benutzersiskussionseite von... ehm Name vergessen... ist auf jeden Fall im Indentitäsdings verlinkt. Kann es leider nur nicht Künstlerisch so umsetzen wie ich es vorm Geistigen Auge habe. --Loki 12:53, 30. Sep 2006 (CEST)

Problem

Mhm ich hab mich registriert, aber anmelden kann ich mich irgendwie nicht... --Daniel 20:11, 4. Feb 2007 (CET)

Normalerweise (wir haben das getestet) sollte ja oben auf der Seite (wo auch "oder hier registrieren. Entschuldigt den Umstand ;)." steht, direkt obendran ein Login sein. Also einfach die Seite noch mal laden, dann sollte es klappen. --Anders 20:42, 4. Feb 2007 (CET)
P.S. Deine Registrierung hat funktioniert...
Jetztz tuts ... --Daniel 21:35, 4. Feb 2007 (CET)

Wie wählen...

Also musste mir ja gerade mal die Abstimmung ansehen, warum ist denn eigentlich das alte Logo in den DPSG farben mit den 16 besten,schönsten, schnellsten,... Bünden noch zu Auswahl zu haben. Ging es nicht gerade darum einen etwas allgemeinere Symbolik zu finden und nicht eine, die nur die Auserwählten anspricht? Klar der DPSG ist einer der größten Verbände und wird somit sicherlich die meisten "Abstimmer" organisieren können. Auch frage ich mich ob die Abstimmung an die Nutzung des Wikis gebunden. D.h. können Leute abstimmen die eigentlich kaum was machen oder machen wollen? Wikipedia ist da irgendwie nen bissel offener: Da wird entweder nicht geheim abgestimmt, oder es gibt limitierte Stimmrechte, das eben nicht "Hans Otto Irgendwer" der sich gerade mal angemeldet hat, für irgendwas stimmen kann. Und er seinen 20 Kumpels bescheid sagt das die auch mal ... naja

Dieses Abstimmungsgerät erweckt bei mir irgendwie nicht den eindruck das da nur die Leute abstimmen die auch was machen ? Aber kann mich natürlich auch irren und es wird ein Join über emailadresse|aktivität|userid durchgeführt. Wollte das gerade nur mal anmerken wo ihr euch so viel Mühe mit der Abstimmung Wikiextern gemacht habt. Würd mich ein wenig interssieren wie das Läuft, hab irgendwie nix dazu gefunden. Auch keine Hinweis das irgendwer auf anonymer Abstimmung bestanden hat, egal. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung, vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-) --Loki 23:25, 8. Feb 2007 (CET)
Zum alten Logo: ich finde es irgendwie fair, dass das mit zur Abstimmung steht, und da es ja doch gar nicht so wenige Stimmen bekommen hat (bisher zumindest), scheint es ja auch nicht SO schlecht zu sein.
Ja, es kann jeder abstimmen. Und warum auch nicht. Egal wie ich es löse, ich könnte mich auch nur zum Abstimmen in diesem Wiki anmelden oder auf der DPSG-Seite oder sonstwo. Das lässt sich nie verhindert. Mobilisiere doch Deinen Stamm! Wenn wir bei derGgelegenheit noch neue aktive User gewinnen können - um so besser!
Auf anonymer Abstimmung hat niemand bestanden, das gibt einfach das Abstimmungsscript so her. Ich verstehe allerdings nicht, wo hier jetzt das Problem ist. Ich kann hinterher, wenn es *irgendwen* interessiert, eine User-Liste des Abstimmungsskripts veröffentlichen - aber was hilft's?
Vielleicht kannst Du Dich ja per Mail (anders bei der dpsg-freiburg.de) mal melden und mir Deine Bedenken noch mal erläutern. Ich versteh's nämlich nicht. --Anders 19:23, 9. Feb 2007 (CET)

Termin?

Bis wann läuft die Abstimmung eigentlich? Entweder ich habe nicht gründlich genug gesucht oder es gibt gar keinen Termin. --oskar. 09:57, 15. Feb 2007 (CET)

Hallo Oskar. Die Abstimmung läuft bis zum 11.3., das steht in dem text auf der Abstimmungsseite (wenn Du im Abstimmungsscript eingeloggt bist). Zugegeben, das kann man noch "publiker" machen:). Gruß --Anders 18:56, 15. Feb 2007 (CET)