Scout-o-wiki Diskussion:Presseartikel

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum 2. Textvorschlag: Wichtig ist: Keine Fachwörter, Lebendig schreiben, ganz ganz einfach schreiben, im ersten Teil motivieren und locken, dann ins Detail gehen, die Einfachheit des Systems hervorheben (und "leben) Die Zitate sollten natürlich noch mit Menschennamen gefüllt werden. Und der erste Teil (Was ist...) noch mit prägnanten, knalligen Beispielen dieser Seite gefüllt werden. Insgesamt ist noch nicht klar, wer die Zielgruppe des Artikels ist. In einem Artikel DPSG-Intern braucht man den DV nicht zu beschreiben. Extern sollten alle solche Fachwörter vermieden werden... Gegen Ende bricht der Schreibstil etwas vom Journalisten-Winkel hin zu einer Benutzer/Eigenwerbungs-Sicht... - merkt man das? ---Tordans 01:39, 19. Jun 2005 (CEST)

locken? (Gedankensammlung) Die zentrale Frage: Was lockt Externe sich hier zu engagieren? Und was lockt sie erst einmal auf diese Seite? Wie wird man überhaupt vom passiven Leser zum aktiven Autor? Ist es das "Ich weiß etwas, was du nicht weißt!", wie es das DV-Freiburg-Banner versucht? Also die Angst, etwas nicht zu wissen und die Neugierde, was das ist? Oder gibt es stärkere Motivationsgründe? Sollte vielleicht haupt Ziel sein, Leute auf die Seite zu bekommen (ehrliche Gründe). Und dann auf der Seite selbst die Motivation zur Mitarbeit zu wecken? Oder soll man direkt über die Chance und mit der Bitte um Mitarbeit Leute locken?... ---Tordans 01:45, 19. Jun 2005 (CEST)