Scout-o-wiki Diskussion:Promo-Aktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Logo-Brainstorm)
(Unabhängige Metapher für Pfadfinder?)
Zeile 44: Zeile 44:
 
* der Pfadfinderhut
 
* der Pfadfinderhut
 
* der Pfadfindergruß + (Bild: Hand mit Fingern...)
 
* der Pfadfindergruß + (Bild: Hand mit Fingern...)
* die Weltbundlilie
+
* die Weltbundlilie +
 
* die Lilie als Pflanze
 
* die Lilie als Pflanze
* das Halstuch
+
* das Halstuch (<- finde ich schwierig wegen der unterschiedlichen Farben... dann sind wir wieder beim alten Problem)
 
* Natur-Symbole wie Blatt
 
* Natur-Symbole wie Blatt
 
* oder Baum
 
* oder Baum
 +
* BP
 +
* Kohte
 
* ?
 
* ?
  
 
Für das [[Pfadiblog]] und [[ScoutPress]] habe ich mich für das Lagerfeuer entschieden. Insbesondere, da es am besten den Abenteuer-Gemeischafts-Natur-Emotions-und-Aktivitäten-Bezug herstellt.
 
Für das [[Pfadiblog]] und [[ScoutPress]] habe ich mich für das Lagerfeuer entschieden. Insbesondere, da es am besten den Abenteuer-Gemeischafts-Natur-Emotions-und-Aktivitäten-Bezug herstellt.

Version vom 16. April 2006, 12:47 Uhr

Logo des SoW

Wie weiter unten beschrieben und auch von Loki in http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Diskussion:Scout-o-Wiki#Symbolik bemerkt, sollten wir IMO das aktuelle Logo des Scout-o-Wiki überdenken. Das dadurch der Wiedererkennungswert flöten geht ist mir bewusst, aber da wir uns im ganzen Wiki um "Überverbandlichkeit" und Neutralität bemühen, sollten wir dies nicht beim Logo enden lassen. Mein Vorschlag: Ein kleiner Logowettbewerb oder sowas in der Richtung. Ich selbst bin leider nicht so sehr begabt, aber hier wird es ja wohl schon den ein oder anderen kreativen Kopf geben... Wollen wir sowas in den Current events/Hauptseite ausrufen? Besteht Interesse? Meinungen? --Tob 14:48, 15. Apr 2006 (CEST)

Gute Entscheidung, ist dringend nötig! Das hat mich schon so oft generft, dass ich schon einige neu-Skribbels weggeworfen habe. Vielleicht finde ich neben ScoutPress etwas Zeit. --Tordans 10:00, 16. Apr 2006 (CEST)

Hi ihr, ich hab gerade eben einem Kumpel vom VCP einen Artikel für ihre Zeitschrift geschickt. Dazu hab ich natürlich auch noch das Scout-o-Wiki logo mitgeschickt und gleich mal nen Rüffel bekommen, weil die keinen Bock haben das zu drucken wenn noch nichtmal ihre VCP-Lilie im Logo vorkommt... Hat vielleicht jemand mit der Originalvorlage lust das zu ändern? Vielleicht sollte man sich auch einfach auf die Weltbundlilie beschränken ums solche sachen zu vermeiden... --16:24, 13. Nov 2005 (CET)


warum kann ich die seite nichtmehr bearbeiten?--Scout 14:43, 2. Mär 2005 (CET)

Bannerformat

Könntet ihr auch noch mal ein kleines Banner (bzw. eher einen Button) entwerfen? Von der Größe her hatte ich an so ein Format wie z.B. die GNU FDL- oder "Powered By MediaWiki"-Grafiken hier in der Fußleiste gedacht. Vielleicht auch als animiertes GIF? --Benedikt 22:37, 2. Mär 2005 (CET)

Druckfähiges Format

Vielleicht wärs zielführend, auch ein druckfähiges scout-o-wiki-Logo zum Download bereit zu stellen (min. 300 dpi). Damit könnte man auch in den Printmedien Werbung machen. Leider bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet der Vektorprogramme und wäre deshalb jedem dankbar, der das Logo nachbauen könnte.

Hab jetzt übrigens eine österreichische Wiki-promo-Aktion gestartet.--Raida 18:18, 29. Jun 2005 (CET)

Hui. Wo und wie wenn man fragen darf :)? --Andi 17:34, 30. Jun 2005 (CEST)

Gibt es irgendwo ein druckfähiges Logo? Ich möchte im verbandszeug (Magazin des Diözesanverbandes Münter) eine kleine Werbung für Scout-o-Wiki bringen.--Marius 16:32, 5. Sep 2005 (CEST)

Logo-Brainstorm

Meiner Meinung nach muss das SOW-Logo zwei Aussagen treffen: 1. "Ich bin eine Wiki-Enzyklopädie" und 2. "Ich bin von und für Pfadfinder (allg.)"

Alle anderen Aussagen: Kollaboration, welche Verbände im Detail, etc. müssen nicht über das Logo transportiert werden, sondern über a) den Slogan (todo) und b) den Namen (womit Wiki-Bezug abgedeckt wäre) und weitere Gestaltungsvariablen wie Form, Farbe, Wording, ...

Unabhängige Metapher für Wiki-Enzyklopädie?

Hier bin ich ziemlich festgelegt: IMO ist das das Buch. Gibt es andere Vorschläge?

  • ...

Unabhängige Metapher für Pfadfinder?

Eine Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer stelle: Welches Symbol/Icon/welche Metapher beschreibt Pfadfinder verbandsübergreifend? Ich fange mal ein Brainstorming an. Bitte fügt eure Idee hinzu und voted alle gelisteten ideen mit eine "+"

Ist es...

  • das Lagerfeuer +
  • der Pfadfinderhut
  • der Pfadfindergruß + (Bild: Hand mit Fingern...)
  • die Weltbundlilie +
  • die Lilie als Pflanze
  • das Halstuch (<- finde ich schwierig wegen der unterschiedlichen Farben... dann sind wir wieder beim alten Problem)
  • Natur-Symbole wie Blatt
  • oder Baum
  • BP
  • Kohte
  •  ?

Für das Pfadiblog und ScoutPress habe ich mich für das Lagerfeuer entschieden. Insbesondere, da es am besten den Abenteuer-Gemeischafts-Natur-Emotions-und-Aktivitäten-Bezug herstellt.