Scout-o-wiki Diskussion:Relevanz

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erster Artikelentwurf

Relevant ist:

Fahrten, Lager, Technik, Material, Spiele, Haiks, ...

  • Gesammelt wird alles über die Durchführung und Hilfsmittel des Pfadfinderaltags
  • Begriffe ("Was ist x ?" z.B. Was ist eine Lager?) erhalten eine allgemeingültige Beschreibung welche möglichst in allen Organisationen gleichbedeutend ist, Unterschiede können gesondert erklärt werden.


Gruppen, Stämme, Bünde, Sippen, Verbände, ...

  • Eigene Artikel bitte nur von Verband/Bund bis auf das Level "Stamm" oder gleichbedeutende Ausdrücke anlegen.
  • Gruppen, Personen, Sippen, ... können auf der Stammeseite erwähnt werden.
  • Begriffe ("Was ist x ?" z.B. Was ist eine Sippe?) erhalten eine allgemeingültige Beschreibung welche möglichst in allen Organisationen gleichbedeutend ist, Unterschiede können gesondert erklärt werden.
Beispiele was dann nicht als extra Artikel gesammelt werden sollte, sondern in die Stammeseite einfließen sollte:
BdP Runde Schwarzer Milan, Roverrunde Jaguar

Mein Vorschlag: Der Stamm bildet ist die kleinste Gruppierung, welche einen Artikel im Hauptnamensraum bekommt. Personen, Orte, Berichte, Untergruppierungen, oder was dem Stamm sonst so einfällt, wird per "/" dem Stammesnamen untergeordnet, so wie das auch bei Benutzerseiten gehandhabt wird. --Daniel 20:18, 30. Mär 2007 (CEST)

Personen

  • Keine Sippenmitglieder, Stammesführer oder der gleichen mit eigenem Artikel ( Können aber auf Stammesartikel erwähnt werden )
  • Ausnahme: Jeder Autor darf natürlich im Benutzernamensraum selbstdarstellungen über sich persönlich ablegen.
  • Bekannte Pfadfinder... hmm ab wann ist man Bekannt? Vielleicht hier mit einem Bekanntheitsvergleich arbeiten : Ist x ähnlich bekannt wie Element aus der Menge der jetzt als Bekannt eingestuften Personen.

Fragen über Fragen

Hier mal der versuch zu klären was hier rein gesammelt werden soll und in welcher Tiefe. Daher hab ich gerade mal begonnen die Teilbereiche oben in den Artikelentwurf einzutragen. Bitte erweitern --Loki 17:42, 24. Mär 2007 (CET)

OK, seit 4 Monaten keine Wortmeldung mehr zu diesem Thema. Ich nehme somit an das alle mit den Vorschlägen bzw. Daniels einverstanden sind. Übertrage somit diesen Inhalt als so angenommen. --Loki 20:27, 12. Jul 2007 (CEST)

Diskussion

Händler

Hm ich hab mal eben alle Händler mit einem Relevanz prüfen Baustein beschenkt, in der Hoffnung das sich der ein oder andere nach hier verirrt.

Es geht mir darum das, ich irgendwie den Pfadfinderischen nutzen nicht erkenne, wenn hier lauter so seiten rumliegen "Bei mir kannst du das kaufen", "Bei mir findest du xy viel günstiger", ... (etwas überspitzt dargestellt).

Fände eine Liste von Händlern mit Pfadfinderbedarf oder so ähnlich wesentlich hilfreicher, wenn man mal was bestimmtes such, hat man alles an einer Stelle.

Abschließend würde ich das gerne dann so auch auf der Relevanzseite hier vermerken, wie nun mit Händlern am besten verfahren wird. --Loki 15:13, 30. Mär 2008 (CEST)

So eine Liste fände ich gut. Auch den Vorschlag, den Phips hier gemacht hat: Redirects von einzelnen Händlern auf den Sammel-Artikel. Sicherlich wäre bei einem solchen Artikel hilfreich, einzeln aufzugliedern, welcher Händler welche Arten von Produkten führt. --Sülfija 02:19, 31. Mär 2008 (CEST)

Die Welt der Händler ist unüberblickbar groß. Dazu musst du nur mal in der Liste von Scoutnet nachsehen. Wirklich finden kannst du nichts mehr. Warum also nicht die einzelnen Händler in einzelnen Artikeln pflegen. Aus heutiger Sicht ist das vielleicht eher Werbung, aber in 20 Jahren vielleicht ein Teil Geschichte. Bei meinen Recherchen zum Thema Kohten und Jurten z.B. wäre ich froh, etwas über die Händler und Hersteller der 30er, 40er, 50er Jahre zu finden... scoutladen (wie mach ich das mit dem benutzerlink und der uhrzeit???)