Silberspring (Liederbuch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Klingende Chronik - Das tönende Buch einer Fahrt
 
Klingende Chronik - Das tönende Buch einer Fahrt
  
Vor mehr als 75 Jahren begann Alo Hamm, genannt Trenk, seine selbstverfaßten Lieder schriftlich festzuhalten. Seiner Sammlung gab er den Namen »Silberspring«. Als er 1953 den »Zugvogel, Deutscher Fahrtenbund« gründete, brachte er diese Liedersammlung mit in den neuen Bund ein.
+
1930 begann Alo Hamm, genannt Trenk, seine selbstverfaßten Lieder schriftlich festzuhalten. Seiner Sammlung gab er den Namen »Silberspring«. Als er 1953 den »Zugvogel, Deutscher Fahrtenbund« gründete, brachte er diese Liedersammlung mit in den neuen Bund ein.
  
 
Zwei Jahre später erschien der erste gedruckte »Silberspring« mit Trenks Liedern. Das Vorbild Trenks ermutigte so manchen Zugvogel, Erlebnisse, Gedanken, Empfindungen aus dem Fahrtenleben ebenfalls in Worte und Melodien zu fassen, Lieder anderer Völker zu sammeln oder nachzudichten.
 
Zwei Jahre später erschien der erste gedruckte »Silberspring« mit Trenks Liedern. Das Vorbild Trenks ermutigte so manchen Zugvogel, Erlebnisse, Gedanken, Empfindungen aus dem Fahrtenleben ebenfalls in Worte und Melodien zu fassen, Lieder anderer Völker zu sammeln oder nachzudichten.

Version vom 28. Januar 2008, 22:53 Uhr

Klingende Chronik - Das tönende Buch einer Fahrt

1930 begann Alo Hamm, genannt Trenk, seine selbstverfaßten Lieder schriftlich festzuhalten. Seiner Sammlung gab er den Namen »Silberspring«. Als er 1953 den »Zugvogel, Deutscher Fahrtenbund« gründete, brachte er diese Liedersammlung mit in den neuen Bund ein.

Zwei Jahre später erschien der erste gedruckte »Silberspring« mit Trenks Liedern. Das Vorbild Trenks ermutigte so manchen Zugvogel, Erlebnisse, Gedanken, Empfindungen aus dem Fahrtenleben ebenfalls in Worte und Melodien zu fassen, Lieder anderer Völker zu sammeln oder nachzudichten.

Bis heute ist der Silberspring, mit seinen mittlerweile sechs Liederheften ein umfangreiches und weitverbreitetes Werk, welches stetig durch den wächst.

Weblinks