Stammesführer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Überarbeiten: Text in Artikel Stammesführung einarbeiten)
K (Typo. Struktur. Ein Satz weggekürzt.)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Überarbeiten|*Diesen Text in den Artikel [[Stammesführung]] einarbeiten und von hier einen Redirect dorthin erstellen.}}
 
{{Überarbeiten|*Diesen Text in den Artikel [[Stammesführung]] einarbeiten und von hier einen Redirect dorthin erstellen.}}
  
''abgekürzt:'' '''StaFü'''
+
Ein '''Stammesführer''', abgekürzt: ''StaFü'', ist ein verwaltendes Ehrenamt auf [[Stamm|Stammesebene]]. In anderen Verbänden heißt dieses Amt [[Stammesvorsitzender]].
== [[CPD]]==
 
Ein Stammesführer(in) ist in der [[CPD]] der/die Führer(in) (Leiter) eines [[Stamm]]es. Er/sie wird demokratisch in einem Stammes[[thing]] gewählt.  
 
Seine Aufgaben sind vergleichbar mit denen der [[Stammesführung]], nur dass der Stammesführer ''eine'' Person ist.
 
  
Da er den Stamm vertritt, ist er meist die wichtigste Person eines Stammes. Er hält ihn zusammen, leitet ihn an, ist Ansprechpartner bei Problemen und Fragen und leitet oftmals auch die [[Führerrunde]]. Außerdem ist er der Verwantwortlich für den kompletten Stamm. Da sein Aufgabenbereich sehr groß ist, hat er meist einen stellvertretenden Stammesführer an seiner Seite.
+
==Der Stammesführer in verschiedenen Verbänden und Bünden==
 +
===in der CPD===
 +
Ein Stammesführer(in) ist in der [[CPD]] der/die Führer(in) (Leiter) eines Stammes. Er/sie wird demokratisch in einem [[Thing|Stammesthing]] gewählt. Gemeinsam mit anderen gewählten Mitgliedern (Stellvertreter)  bildet er die [[Stammesführung]].
  
== Siehe auch ==
+
Da er den Stamm vertritt, ist er meist die wichtigste Person eines Stammes. Er hält ihn zusammen, leitet ihn an, ist Ansprechpartner bei Problemen und Fragen und leitet oftmals auch die [[Führerrunde]]. Außerdem ist er der verantwortlich für den kompletten Stamm. Da sein Aufgabenbereich sehr groß ist, hat er meist einen stellvertretenden Stammesführer an seiner Seite.
* [[Leiter vs. Führer]]
+
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Struktur]]
 +
[[Kategorie:CPD]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2014, 23:44 Uhr

Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

  • Diesen Text in den Artikel Stammesführung einarbeiten und von hier einen Redirect dorthin erstellen.

Ein Stammesführer, abgekürzt: StaFü, ist ein verwaltendes Ehrenamt auf Stammesebene. In anderen Verbänden heißt dieses Amt Stammesvorsitzender.

Der Stammesführer in verschiedenen Verbänden und Bünden

in der CPD

Ein Stammesführer(in) ist in der CPD der/die Führer(in) (Leiter) eines Stammes. Er/sie wird demokratisch in einem Stammesthing gewählt. Gemeinsam mit anderen gewählten Mitgliedern (Stellvertreter) bildet er die Stammesführung.

Da er den Stamm vertritt, ist er meist die wichtigste Person eines Stammes. Er hält ihn zusammen, leitet ihn an, ist Ansprechpartner bei Problemen und Fragen und leitet oftmals auch die Führerrunde. Außerdem ist er der verantwortlich für den kompletten Stamm. Da sein Aufgabenbereich sehr groß ist, hat er meist einen stellvertretenden Stammesführer an seiner Seite.