Stammesführer

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel überschneidet sich thematisch mit Stammesvorstand.
  • Hilf mit, die beiden Artikel entweder besser voneinander abzugrenzen
  • oder sie in einem einzigen Artikel zu vereinigen.

abgekürzt: StaFü

Allgemein

Ein Stammesführer(in) ist in der CPD der/die Führer(in) (Leiter) eines Stammes. Er/sie wird demokratisch in einem Stammesthing gewählt. Seine Aufgaben sind vergleichbar mit denen der Stammesführung, nur dass der Stammesführer eine Person ist.

Da er den Stamm vertritt, ist er meist die wichtigste Person eines Stammes. Er hält ihn zusammen, leitet ihn an, ist Ansprechpartner bei Problemen und Fragen und leitet oftmals auch die Führerrunde. Außerdem ist er der Verwantwortlich für den kompletten Stamm. Da sein Aufgabenbereich sehr groß ist, hat er meist einen stellvertretenden Stammesführer an seiner Seite.

Siehe auch