Studienarbeiten

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Über diese Seite

Im DPSG-Forum wurde darüber gesprochen, wo Diplomarbeiten zu Pfadfinder-Themen gesammelt werden. Ich finde, in diesem Wiki, so dass jeder es lesen und ergänzen kann. Außerdem sollte man das Thema erweitern. Es gibt viele gute Semesterarbeiten/Studienarbeiten die nicht unerwähnt bleiben sollten...

Studienarbeiten über Pfadfinder allgemein

Diplom- und Semesterarbeiten zum Thema Pfadfinder im allgemeinen

Studienarbeiten zur DPSG

Diskussiongrundlage zum Corporate Design der DPSG

Beschreibung: Semesterprojekt am Studiengang Visuelle Kommunikation der FH Aachen in dessen Rahmen ein fiktives Corporate Design für die DPSG erstellt wurde. Die Arbeit wurde als Diskussionsgrundlage für die Erstellung des DPSG-CD ins Internet gestellt.

Link: dspgcd.wwwfiles.de

Jahr: 2003 / Semester 3

Autor: Tobias Jordans

ScoutPress - Die einfache Website für Pfadfinder

Beschreibung: Diplomarbeit am Studiengang Visuelle Kommunikation der FH Aachen. ScoutPress ist ein Website-System für Pfadfinder.

Link: www.scoutpress.de

Jahr: 2006

Autor: Tobias Jordans

Konzeptentwicklung sozialer Arbeit am Beispiel der Jugendförderung Don Bosco e.V.

Beschreibung: Diplomarbeit an der Katholischen Fachhochschule Berlin.

Link: www.dpsg-donbosco.de

Jahr: 2000

Autor: Kai Fenge

Studienarbeiten zum BdP

unbekannte Plakat-Kampagne

Beschreibung: An der Fachhochschule Anhalt wurde im WS04/05 eine Plakatkampagne für den BdP "Once A Scout, Always A Scout" erstellt. [Ein Foto der Plakate habe ich --Tordans 19:25, 11. Mai 2006 (CEST)]

Link: -

Jahr: 2005

Autor: unbekannt


Corporate Design + Imagefilm

Beschreibung: Im Rahmen einer gemeinsamen Diplomarbeiten haben Studenten AFAIK aus Berlin für den BdP ein Corpoate Design (insb. Manual), Fotos und einen Imagefilm erstellt. Details sind mir nicht bekannt.

Link: -

Jahr: -

Autor: unbekannt


Vorschlag für die Weiterentwicklung des Corporate Design + Werbeideen

Beschreibung: Abschlussarbeit an der Kunstschule Wandsbek. Neugestaltung des Logos und Weiterentwicklung des Corporate Designs. Entwicklung mehrerer Werbeideen.

Link: www.einherzfuerdodo.blogspot.co.uk/2012/04/scouts.html

Jahr: 2012

Autor: Dorothée Schmidt