Tischgebete

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Baustelle Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten bzw. dieser Artikel beschreibt etwas bundes-/verbandseinseitig!
Das bedeutet, dieser Artikel beschreibt einen Zustand, wie er in einzelnen Verbänden oder Bünden üblich ist. Eine allgemeine Formulierung fehlt.

So selbstverständlich wie wir die Mahlzeiten grundsätzlich gemeinsam einnehmen und dabei möglichst alle um einen Tisch oder im Kreis sitzen, so selbstverständlich ist - in den christlichen Pfadfinderverbänden - das Dankgebet. Wir besinnen uns darauf, dass das tägliche Satt-werden durchaus nicht selbstverständlich ist, und danken Gott, dass er uns immer wieder Speise gibt.


Vor Tisch

  • Wir danken dir, Herr dass wir eine so fröhliche Zeit miteinander verleben können. Wir danken dir für das reichliche Essen, dass uns wieder beschert ist. Wir bitten dich, segne du uns diese Mahlzeit und sei auch weiterhin bei uns, in allem, was wir tun. Amen
  • Herr, Lebensmittel sind für uns Europäer so selbstverständlich, dass wir es uns schlecht vorstellen können, dass woanders täglich Hunderte an den Folgen der Unterernährung sterben müssen. Herr, lass uns bedenken, dass wir für unsere fernen Schwestern und Brüder sorgen müssen. Amen
  • Guter Gott. Mit diesem Mahl preisen wir Dich als Geber alles Guten. Öffne unser Herz und schenk uns die Gaben des Geistes. Amen
  • Vater, wir leben von Deinen Gaben. Segne unser täglich Brot. Gib uns die Kraft, denen mitzugeben, die Hunger in Armut leben. Amen
  • Herr, erfülle unser Herz mit Freude. Gib uns das Notwendige und auch den Überfluss, um Gutes zu tun in Jesus Christus, unserem Herrn. Amen

Nach Tisch

  • Im täglichen Mahl, Herr erkennen wir Deine Güte. Wir danken Dir und loben Dich in Ewigkeit. Amen
  • Herr, dankbar haben wir genommen, was du uns gabst. Segne Du uns und lass uns zum Segen für andere werden. Amen
  • Herr, wir danken für die Gaben, die wir von Dir empfangen haben. Segne uns alle miteinander, dass wir leben füreinander. Amen
  • Wir danken dir, o treuer Gott, für unser liebes täglich Brot, Lass uns in dem, was du uns gibst, erkennen, Herr, dass du uns liebst.
  • Im täglichen Mahl, Herr, erkennen wir Deine Güte. Wir danken Dir und loben dich in Ewigkeit. Amen

Lustige Tischgebete

  • (Bei diesem Gebet sitzen bereits alle am Tisch und harken sich mit den kleinen Fingern bei den Sitznachbarn ein.) Piep Piep Piep - wir ham uns alle lieb. Jeder isst soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Und wir nehmens' ganz genau - auch nicht seine Nebenfrau. Ham wir alle gut gegessen - Zähneputzen nicht vergessen! Piep Piep Piep - wir ham uns alle lieb!