VCP Land Württemberg

Aus Scout-o-wiki
Version vom 8. Juni 2006, 13:54 Uhr von Olli power (Diskussion | Beiträge) (VCP LV Württemberg wurde nach VCP Land Württemberg verschoben: Der VCP hat keine Landesverbände, sondern nur Länder!!!! (siehe Bundesordnung VCP))
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der VCP LV Württemberg liegt im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er hat ca. 3350 Mitglieder (Stand: Juli 2004).

Gaue

Der VCP Württemberg ist in Gaue eingeteilt. Diese sind:

Veranstaltungen

Alle vier Jahre findet ein Landeslager statt. Desweiteren gibt es jedes Jahr ein Kinderstufensommerlager. Die verschiedenen Stufen-Arbeitskreise organisieren außerdem Familienwochenenden und -freizeiten, R/R-Wochenenden und Landeshajks. Der VCP Württemberg bietet außerdem Mitarbeiterschulungen an.

Organisation

Die Landesversammlung, die sich normalerweise einmal im Jahr aus Delegierten der Gaue, des Landesrats und verschiedener Ausschüsse zusammensetzt, trifft alle wichtigen Beschlüsse und wählt die Landesleitung. Für die "feinere" Arbeit gibt es den Landesrat.

Zur ehrenamtilichen Landesleitung wurden auf der Landesversammlung 2005 Jule Schempp und Ulrich Pressel gewählt.

Im Landesbüro in Stuttgart arbeiten die Hauptamtlichen: Referentin Susanna Horn, Geschäftsführer Günther Wohlgemuth und weitere Mitarbeiter.

Landeszentren

Als Landeszentren dienen der Schachen bei Münsingen auf der Schwäbischen Alb und das Jugend- und Freizeitheim Magdalenenkirche in Beilstein bei Heilbronn. Dort finden die meisten Treffen auf Landesebene statt.