Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
Die Pfadfinder tragen als Erkennung und Kennzeichen, welchem Verbund oder Land sie angehören, Abzeichen. Alle Pfadfinder der Welt tragen das Abzeichen des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) als Zeichen der Gemeinschaft. Auch der VCP hat ein eigenes Zeichen. Da er ein gemischt geschlechtlicher Verband ist, vereint es im Zeichen das Kleeblatt des WAGGGS und die Lilie des WOSM in der Mitte, verbunden durch das Kreuz als Symbol für das Christentum, da der VCP ein christlicher  Verband ist.  
 
Die Pfadfinder tragen als Erkennung und Kennzeichen, welchem Verbund oder Land sie angehören, Abzeichen. Alle Pfadfinder der Welt tragen das Abzeichen des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) als Zeichen der Gemeinschaft. Auch der VCP hat ein eigenes Zeichen. Da er ein gemischt geschlechtlicher Verband ist, vereint es im Zeichen das Kleeblatt des WAGGGS und die Lilie des WOSM in der Mitte, verbunden durch das Kreuz als Symbol für das Christentum, da der VCP ein christlicher  Verband ist.  
                                                     
+
 
 +
 
 +
== Kluft ==
 +
 
 +
Schon B.P. war es ein Dorn im Auge, dass die Menschen je nach ihrem sozialen Stand unterschiedlich behandelt wurden. Da man den sozialen Stand und Reichtum vor allem am Äußeren, der Kleidung eines Menschen ablesen kann, war für ihn klar, dass in der Pfadfinderbewegung das nicht möglich sein sollte. Als Pfadfinder sollen alle Menschen gleich behandelt werden, gleich ihres Aussehens, Alters oder Standes. Die Konsequenz daraus war ein funktionstüchtiges Hemd, das alle Pfadfinder tragen sollten, und es so unmöglich machen würde, soziale Unterschiede zu sehen. Auch der VCP hat, wie alle anderen Pfadfinderverbände, so ein Hemd. Es wird bei den Pfadfindern Tracht oder Kluft genannt. Im VCP ist es grau, bei anderen Pfadfinderverbänden eher grünlich, bläulich oder bräunlich.
 +
Zur Kluft gehören noch das Halstuch (siehe Versprechen) und die Abzeichen. Als Zeichen werden auf der Kluft das Zeichen des VCP, das des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) und ein Band mit der Deutschlandflagge getragen. Zusätzlich können noch die Abzeichen der Lager oder Fahrten des aktuellen Jahres auf die Kluft aufgenäht werden.
 +
Immer noch wird diese Kluft mit militärischen Uniformen verglichen. Das ist allerdings ungerechtfertigt. Sie dient nur dazu, die Pfadfinder 1. nach außen kenntlich zu machen, 2. die innere Gemeinschaft zu stärken  und 3. soziale Ungleichheiten bei der Kleidung zu verhindern. Die Abzeichen sind keine Rangabzeichen und haben nichts mit dem Stand des Pfadfinders zu tun, denn bei den Pfadfindern sind alle, egal ob jung, alt, reich oder arm gleich hoch angesehen.
 +
   
 +
 
 +
 
 +
                                 
 
 
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 21. August 2005, 19:59 Uhr

Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Logo des VCP ?

Staat Deutschland
Anzahl Mitglieder ca. 47.000
Gründung 1973
Hauptsitz Kassel
Vorstand Hans Jürgen Poppek
Mitgliedschaften RdP, RDP, WOSM, WAGGGS, aej

Evangelischer Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Der Verband wurde 1973 durch dem Zusammenschluss mehrerer evangelischer Pfadfinderbünde (EMP, BCP und CPD) gegründet.


Abzeichen

Die Pfadfinder tragen als Erkennung und Kennzeichen, welchem Verbund oder Land sie angehören, Abzeichen. Alle Pfadfinder der Welt tragen das Abzeichen des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) als Zeichen der Gemeinschaft. Auch der VCP hat ein eigenes Zeichen. Da er ein gemischt geschlechtlicher Verband ist, vereint es im Zeichen das Kleeblatt des WAGGGS und die Lilie des WOSM in der Mitte, verbunden durch das Kreuz als Symbol für das Christentum, da der VCP ein christlicher Verband ist.


Kluft

Schon B.P. war es ein Dorn im Auge, dass die Menschen je nach ihrem sozialen Stand unterschiedlich behandelt wurden. Da man den sozialen Stand und Reichtum vor allem am Äußeren, der Kleidung eines Menschen ablesen kann, war für ihn klar, dass in der Pfadfinderbewegung das nicht möglich sein sollte. Als Pfadfinder sollen alle Menschen gleich behandelt werden, gleich ihres Aussehens, Alters oder Standes. Die Konsequenz daraus war ein funktionstüchtiges Hemd, das alle Pfadfinder tragen sollten, und es so unmöglich machen würde, soziale Unterschiede zu sehen. Auch der VCP hat, wie alle anderen Pfadfinderverbände, so ein Hemd. Es wird bei den Pfadfindern Tracht oder Kluft genannt. Im VCP ist es grau, bei anderen Pfadfinderverbänden eher grünlich, bläulich oder bräunlich. Zur Kluft gehören noch das Halstuch (siehe Versprechen) und die Abzeichen. Als Zeichen werden auf der Kluft das Zeichen des VCP, das des jeweiligen Rings (WOSM oder WAGGGS) und ein Band mit der Deutschlandflagge getragen. Zusätzlich können noch die Abzeichen der Lager oder Fahrten des aktuellen Jahres auf die Kluft aufgenäht werden. Immer noch wird diese Kluft mit militärischen Uniformen verglichen. Das ist allerdings ungerechtfertigt. Sie dient nur dazu, die Pfadfinder 1. nach außen kenntlich zu machen, 2. die innere Gemeinschaft zu stärken und 3. soziale Ungleichheiten bei der Kleidung zu verhindern. Die Abzeichen sind keine Rangabzeichen und haben nichts mit dem Stand des Pfadfinders zu tun, denn bei den Pfadfindern sind alle, egal ob jung, alt, reich oder arm gleich hoch angesehen.



Weblinks