Verlag der Jugendbewegung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (→‎Weblinks: Korrektur)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Verlag der Jugendbewegung''' versteht sich als der Knoten im Netzwerk der [[Bündisch|Bündischen]], eine sich traditionell immer wieder erneuernde Plattform zum Austausch, zur Anregung und Orientierung. Der Verlag ist kein Betrieb im eigentlichen Sinne, sondern ein bündisches Projekt. Ein Kreis aktiver [[Jugendbewegung|Jugendbewegter]] trägt die Tagesgeschäfte, die Redaktionen und die Buchprojekte, selbstverständlich wirtschaftlich, aber doch im Ganzen [[ehrenamtlich]]. Aus den kleinen Anfängen des Verlags im Jahr 1948 ist derweil ein ganzes Spektrum an Publikationen erwachsen. Regelmäßig bringt er sich mit neuen Büchern in die bündische Diskussion, sei es mit einer eingängig geschriebenen Geschichte der „[[Jugendbewegung für Anfänger]]“, einer spannenden Fahrtenerzählung oder mit einem handlichen Gedichtband, den man fortan im [[Rucksack]] mit sich tragen wird.  
+
Der '''Verlag der Jugendbewegung''' versteht sich als der Knoten im Netzwerk der [[Bündisch|Bündischen]], eine sich traditionell immer wieder erneuernde Plattform zum Austausch, zur Anregung und Orientierung. Der Verlag ist kein Betrieb im eigentlichen Sinne, sondern ein bündisches Projekt. Ein Kreis aktiver [[Jugendbewegung|Jugendbewegter]] trägt die Tagesgeschäfte, die Redaktionen und die Buchprojekte, selbstverständlich wirtschaftlich, aber doch im Ganzen ehrenamtlich. Aus den kleinen Anfängen des Verlags im Jahr 1948 ist derweil ein ganzes Spektrum an Publikationen erwachsen. Regelmäßig bringt er sich mit neuen Büchern in die bündische Diskussion, sei es mit einer eingängig geschriebenen Geschichte der „Jugendbewegung für Anfänger“, einer spannenden Fahrtenerzählung oder mit einem handlichen Gedichtband, den man fortan im [[Rucksack]] mit sich tragen wird.  
 
Der Verlag ist der wichtigste Verlag der Jugendbewegung in der Zeit nach 1945.
 
Der Verlag ist der wichtigste Verlag der Jugendbewegung in der Zeit nach 1945.
 
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
=== 1948 bis 1989 ===
 
=== 1948 bis 1989 ===
Der Verlag wurde im Mai 1948 als Südmarkverlag Fritsch KG in Heidenheim an der Brenz von [[Horst Fritsch]] (1919 - 2007) gegründet. In den ersten Jahren wurden in unregelmäßigen Abständen ausschließlich die „Liederblätter deutscher Jugend“ herausgegeben. Im Januar 1956 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „mannschaft“ (diese hieß ab 1964 „m“ und ab 1968 „[[Stichwort]]“). Im Mai 1960 wurde erstmalig [[der eisbrecher]] herausgegeben. 1962 begann die Reihe der Dokumentationen, als erste Publikation erschien „[[tusk]] - gesammelte Schriften und Dichtungen“ herausgegeben von [[Werner Helwig]]. 1965 startete die Buchreihe „Piratenbücherei“. 1975 begann die Reihe„ puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“, die in unregelmäßiger Folge hauptsächlich die Geschichte der Jugendbewegung nach 1945 dokumentiert.  
+
Der Verlag wurde im Mai 1948 als '''Südmarkverlag Fritsch KG''' in Heidenheim an der Brenz von [[Horst Fritsch]] (1919 - 2007) gegründet. In den ersten Jahren wurden in unregelmäßigen Abständen ausschließlich die „Liederblätter deutscher Jugend“ herausgegeben. Im Januar 1956 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „mannschaft“ (diese hieß ab 1964 „m“ und ab 1968 „[[Stichwort]]“). Im Mai 1960 wurde erstmalig [[Der Eisbrecher|der eisbrecher]] herausgegeben. 1962 begann die Reihe der Dokumentationen, als erste Publikation erschien „[[tusk]] - gesammelte Schriften und Dichtungen“ herausgegeben von [[Werner Helwig]]. 1965 startete die Buchreihe „Piratenbücherei“. 1975 begann die Reihe„ puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“, die in unregelmäßiger Folge hauptsächlich die Geschichte der Jugendbewegung nach 1945 dokumentiert.
  
 
=== Ab 1989 ===
 
=== Ab 1989 ===
Zeile 13: Zeile 12:
  
 
==Publikationen==
 
==Publikationen==
Ganz besonders wichtig sind die Zeitschriften [[eisbrecher]], [[Stichwort]] und [[buschtrommel]], die viermal im Jahr erscheinen und über die bündische Kultur von heute berichten.
+
[[Bild:JB fuer anfaenger.jpg|right]]
 +
Ganz besonders wichtig sind die Zeitschriften [[eisbrecher]], [[Stichwort]] und [[buschtrommel]], die dreimal im Jahr erscheinen und über die bündische Kultur von heute berichten.
  
Im Verlag sind Publikationen erschienen von unter anderem [[Werner Helwig]], [[Eberhard Koebel]], [[Walter Scherf]], [[Kurt Kremers]], [[Erich Scholz]]. In der der Reihe „puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“ sind unter anderem Hefte über [[Hans Scholl]] und [[Peter Rohland]] erschienen.
+
Im Verlag sind Publikationen erschienen von unter anderem [[Werner Helwig]], [[Eberhard Koebel]], [[Walter Scherf]], [[Kurt Kremers]], [[Erik Martin]], [[Erich Scholz]] sowie [http://de.wikipedia.org/wiki/Hein_%26_Oss Hein & Oss Kröher]. In der der Reihe „puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“ sind unter anderem Hefte über Hans Scholl und [[Peter Rohland]] erschienen.
  
 
Jährlich erscheinen 2 bis 3 weitere Publikationen. Das Verlagsprogramm umfasst neben den genannten Kalender, Bücher, Liederblätter und Dokumentationen für und über die [[Jugendbewegung]].
 
Jährlich erscheinen 2 bis 3 weitere Publikationen. Das Verlagsprogramm umfasst neben den genannten Kalender, Bücher, Liederblätter und Dokumentationen für und über die [[Jugendbewegung]].
  
*Zeitschriften:  
+
*'''Zeitschriften''':  
 
**eisbrecher
 
**eisbrecher
 
**Stichwort
 
**Stichwort
 
**buschtrommel
 
**buschtrommel
*PULS-Reihe: sorgfältig erarbeitete und ausführlich bebilderte Dokumentationsschriften, die in unregelmäßiger Folge erscheinen
+
*'''PULS-Reihe''': sorgfältig erarbeitete und ausführlich bebilderte Dokumentationsschriften, die in unregelmäßiger Folge erscheinen
*Dokumentationen: sehr ausführliche Dokumentationen über die Jugendbewegung, die Klassiker sind  
+
*'''Dokumentationen''': sehr ausführliche Dokumentationen über die Jugendbewegung, die Klassiker sind  
 
**"Jugendbewegung für Anfänger" von Florian Malzacher (brasparts) und Matthias Daenschel (calados)
 
**"Jugendbewegung für Anfänger" von Florian Malzacher (brasparts) und Matthias Daenschel (calados)
 
**"Jugend im Dritten Reich" von [[Arno Klönne]]
 
**"Jugend im Dritten Reich" von [[Arno Klönne]]
 
**"tusk Gesammelte Schriften und Dichtungen" von [[Werner Helwig]]
 
**"tusk Gesammelte Schriften und Dichtungen" von [[Werner Helwig]]
 
**"Was wißt Ihr von der Erde Dokumente [[katholische Jugendbewegung|katholischer Jugendbewegung]]" von Hans Böhner und Arno Klönne
 
**"Was wißt Ihr von der Erde Dokumente [[katholische Jugendbewegung|katholischer Jugendbewegung]]" von Hans Böhner und Arno Klönne
*Kohtenpostillen: kurze, bedenkenswerte und poetische Lesetexte aus der Tradition der Jugendbewegung
+
*'''Kohtenpostillen''': kurze, bedenkenswerte und poetische Lesetexte aus der Tradition der Jugendbewegung
*Piratenbücher: Lektüre für Lager und Fahrt, um das Fernweh zu schüren
+
*'''Piratenbücher''': Lektüre für Lager und Fahrt, um das Fernweh zu schüren
*[[Liederbücher]]
+
*[[Liederbuch|'''Liederbücher''']]
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
  
*[http://www.jugendbewegung.de/ Die offizielle Internetseite des Verlag der Jugendbewegung]
+
*[http://www.jugendbewegung.de/ Die Internetseite des Verlag der Jugendbewegung]
 +
* [http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=2.1/SET=5/TTL=1/CMD?ACT=SRCH&IKT=1080&TRM=%22Verlag+der+Jugendbewegung%22+S%FCdmarkverlag Verlag der Jugendbewegung im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek]
  
 +
[[Kategorie:Verlag der Jugendbewegung|!]]
 
[[Kategorie:RjB]]
 
[[Kategorie:RjB]]
 
[[Kategorie:Überbündisch]]
 
[[Kategorie:Überbündisch]]
[[Kategorie:Verlag der Jugendbewegung]]
+
[[Kategorie:Zeitschrift]]

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2012, 10:30 Uhr

Der Verlag der Jugendbewegung versteht sich als der Knoten im Netzwerk der Bündischen, eine sich traditionell immer wieder erneuernde Plattform zum Austausch, zur Anregung und Orientierung. Der Verlag ist kein Betrieb im eigentlichen Sinne, sondern ein bündisches Projekt. Ein Kreis aktiver Jugendbewegter trägt die Tagesgeschäfte, die Redaktionen und die Buchprojekte, selbstverständlich wirtschaftlich, aber doch im Ganzen ehrenamtlich. Aus den kleinen Anfängen des Verlags im Jahr 1948 ist derweil ein ganzes Spektrum an Publikationen erwachsen. Regelmäßig bringt er sich mit neuen Büchern in die bündische Diskussion, sei es mit einer eingängig geschriebenen Geschichte der „Jugendbewegung für Anfänger“, einer spannenden Fahrtenerzählung oder mit einem handlichen Gedichtband, den man fortan im Rucksack mit sich tragen wird. Der Verlag ist der wichtigste Verlag der Jugendbewegung in der Zeit nach 1945.

Geschichte

1948 bis 1989

Der Verlag wurde im Mai 1948 als Südmarkverlag Fritsch KG in Heidenheim an der Brenz von Horst Fritsch (1919 - 2007) gegründet. In den ersten Jahren wurden in unregelmäßigen Abständen ausschließlich die „Liederblätter deutscher Jugend“ herausgegeben. Im Januar 1956 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „mannschaft“ (diese hieß ab 1964 „m“ und ab 1968 „Stichwort“). Im Mai 1960 wurde erstmalig der eisbrecher herausgegeben. 1962 begann die Reihe der Dokumentationen, als erste Publikation erschien „tusk - gesammelte Schriften und Dichtungen“ herausgegeben von Werner Helwig. 1965 startete die Buchreihe „Piratenbücherei“. 1975 begann die Reihe„ puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“, die in unregelmäßiger Folge hauptsächlich die Geschichte der Jugendbewegung nach 1945 dokumentiert.

Ab 1989

1989 übernahm Michael Fritz den Verlag, damals wurde er in „Verlag der Jugendbewegung Südmarkverlag Michael Fritz KG“ umbenannt.

Seit dem Jahr 2000 trägt ein Kreis von etwa 40 ehrenamtlich tätiger Jugendbewegter die Tagesgeschäfte. Der Sitz des Verlages ist heute in Stuttgart.

Publikationen

JB fuer anfaenger.jpg

Ganz besonders wichtig sind die Zeitschriften eisbrecher, Stichwort und buschtrommel, die dreimal im Jahr erscheinen und über die bündische Kultur von heute berichten.

Im Verlag sind Publikationen erschienen von unter anderem Werner Helwig, Eberhard Koebel, Walter Scherf, Kurt Kremers, Erik Martin, Erich Scholz sowie Hein & Oss Kröher. In der der Reihe „puls - Dokumentationsschrift der Jugendbewegung“ sind unter anderem Hefte über Hans Scholl und Peter Rohland erschienen.

Jährlich erscheinen 2 bis 3 weitere Publikationen. Das Verlagsprogramm umfasst neben den genannten Kalender, Bücher, Liederblätter und Dokumentationen für und über die Jugendbewegung.

  • Zeitschriften:
    • eisbrecher
    • Stichwort
    • buschtrommel
  • PULS-Reihe: sorgfältig erarbeitete und ausführlich bebilderte Dokumentationsschriften, die in unregelmäßiger Folge erscheinen
  • Dokumentationen: sehr ausführliche Dokumentationen über die Jugendbewegung, die Klassiker sind
    • "Jugendbewegung für Anfänger" von Florian Malzacher (brasparts) und Matthias Daenschel (calados)
    • "Jugend im Dritten Reich" von Arno Klönne
    • "tusk Gesammelte Schriften und Dichtungen" von Werner Helwig
    • "Was wißt Ihr von der Erde Dokumente katholischer Jugendbewegung" von Hans Böhner und Arno Klönne
  • Kohtenpostillen: kurze, bedenkenswerte und poetische Lesetexte aus der Tradition der Jugendbewegung
  • Piratenbücher: Lektüre für Lager und Fahrt, um das Fernweh zu schüren
  • Liederbücher

Weblinks