Yuchungsong (Liederbuch)

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Cover des Liederbuchs Yuchungsong

Das 'yuchungsong - Das Buch der Lieder' entstand als Beitrag des AK-Medien des Diözesanverbandes der DPSG Freiburg zum Jubiläumslager Yuchungfang. Auf knapp 300 Seiten enthält das Buch über 150 Lieder und erschien mit einer Auflage von 5000 Exemplaren.

Das Projekt

In einem ersten Schritt wurden alle Stämme der Diözese mit der Bitte angeschrieben uns ihre Lieblingslieder einzureichen. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden dann die bestplazierten Titel für das Buch ausgewählt. Im weiteren Verlauf fingen die ersten mit der Recherche und dem Text- und Notensatz an, während andere sich mit der Recherche der Rechteinhaber für Musik und Texte beschäftigten. Ausserdem wurden die Photos für die Titzelseiten der Musikkategorien aufgenommen, gesichtet und ausgewählt. Die Recherchearbeit nahm viel Zeit in Anspruch und war sehr aufwendig. Zum Schluss wurde das Buch fertig layoutet und in den Druck gegeben. Rechtzeitig zur Eröffnung des Lagers kamen die Yuchungsongs aus der Druckerei und wurden direkt auf das Lagergelände geliefert und vor Ort an die Teilnehmer verkauft.

Das Buch

Das Yuchungsong enthält über 150 Lieder aus den Kategorien

  • Pfadfinderlieder
  • Kinderlieder
  • Liedermacher
  • Deutsche Lieder
  • Rock & Pop
  • Folk
  • Geistliche Lieder

Als Zugabe befinden sich am Ende jeder Kategorie einige Seiten mit Notenlinien um eigene Lieder zu notieren. Ein Gottesdienstablauf hilft dabei die richtigen Lieder für die Gestaltung eines Gottesdienstes auszusuchen. Zum Schluss bietet die Rubrik 'meine Lager' die Möglichkeit die Lager zu notieren auf denen das Buch als Begleiter schon dabei war.