Christliche Pfadfinderschaft Dreieich

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Christliche Pfadfinderschaft Dreieich
Bundeslilie-CPDreieich.gif
Staat: Deutschland
Anzahl Mitglieder: ca. 200
Gründung: mit dem Austritt aus dem VCP
Hauptsitz: Rhein-Main-Gebiet
Vorstand: s. Webseite
Mitgliedschaften: RjBH

Die Christliche Pfadfinderschaft Dreieich e.V. (CP Dreieich) ist ein christlich und bündisch geprägter unabhängiger Pfadfinderbund. Er besteht aus Stämmen, die alle im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt sind. Er löste sich auf Grund inhaltlicher Differenzen aus dem VCP heraus.

Geschichte

Ende der 50er Jahre fusionierte die damalige Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD), Gau Main-Taunus mit der Evangelischen Pfadfinderschaft Hessen. Sie bildeten die CPD, Gau Dreieich. Dieser Gau Dreieich tat sich durch sein ausgeprägtes Lagerleben, die Gestaltung von Zeitschriften und Schallplatten hervor. In dem Jungenbund experimentierten damals schon einige Gruppierungen mit Mädchengruppen. Dies brachte sie schon damals (1947-1962) in Widerspruch mit verschiedenen, an der Jugenderziehung interessierten Institutionen.

Mitte der 60er Jahre kam es zu allgemeinen Auflösungserscheinungen: Von zwölf Gruppierungen blieb eine in Langen aktiv. Ein Jahrzehnt der Auseinandersetzung mit der allgemeinen Zeitströmung begann.

Zu Beginn der 70er Jahre arbeitete die CP Dreieich als koedukativer Pfadfinderbund innerhalb der CPD und dann in deren Rechtsnachfolger, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Es folgte eine Bewußtwerdung der eigenen gewachsenen Strukturen und damit eine langsame Herauslösung aus dem Verband. Nunmehr stellt die CP Dreieich eine selbständige, bündisch-christliche Gemeinschaft dar, die über den Ring junger Bünde Hessen e.V. landesweit als förderungswürdig anerkannt war, bis sie 1999 selbst den Status eines als gemeinnützig anerkannten eingetragenen Vereins erreichte.

Altersgruppen

Die CP Dreieich unterscheidet drei Altersgruppen. Dabei unterscheiden sich später die Pfadfinder zusätzlich durch ihren Stand, der durch das Tragen einer entsprechenden Nadel an der linken Brusttasche erkenntlich ist. Die drei Stände sind: Knappe, Späher und Kreuzpfadfinder.

Stufe Alter in Jahren Halstuchfarbe
Wölfinge ca. 7 - 11 grün
Jungpfadfinder ca. 11 - 13 blau mit grünen Streifen
Pfadfinder ab ca. 13 blau

Stämme

In der CP Dreieich gibt es neben den "normalen" Stämmen zwei weitere Gruppen. Das sind eine Seepfadfindergilde und eine Jungmannschaft, die sich an die richtet, die nicht mehr in der Stammestätigkeit sind, aber trotzdem der CP Dreieich verbunden bleiben wollen.

Stammesname Ort
Stamm Franken Rüsselsheim
Stamm Grüner Drache Dreieich-Buchschlag
Stamm Grüner Drache Langen
Stamm Nibelungen Lindenfels (Im Wiederaufbau)
Stamm Wild Cats Offenbach
Jungmannschaft Blauer Frosch bundesweit
Seepfadfinder- und Kanugilde Dreieich Langen

Weblinks