DPSG Bezirk Oldenburg

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
DPSG Bezirk Oldenburg
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Münster
Anzahl Mitglieder:
Anzahl Stämme: 16
Anzahl Siedlungen: 0
Gründung:
Kontakt: DPSG Bezirk Oldenburg

Kolpingstr. 14

49377 Vechta

Tel. 04441-872268

Fax: 04441-872299

Weblink

Vorstand: Vorstand:

Bezirksvorsitzende: Sandra Lammers

Bezirksvorsitzender: Carsten Ochs

Bezirkskurat: Michael Rupieper

Bezirksleitung:

Wölflingsreferentin: Kathrin Witte, Franziska Pille

Juffi-Referentin: Franziska Wolking, Tim Schaper

Referent Pfadistufe: Michael Seifert

Roverreferent: Stephan Wasser

Der Bezirk

Neun Bezirke gibt es in der Diözese Münster. Und der Bezirk Oldenburg ist natürlich ein ganz besonderer. Er liegt nämlich als einziger im niedersächsischen Bistumsteil, dem Offizialatsbezirk Oldenburg. Und er ist flächenmäßig sehr groß. Der nördlichste Punkt - die Insel Wangerooge - ist vom südlichsten - der Stadt Damme - immerhin 150 km Luftlinie entfernt.

16 Stämme gibt es zur Zeit in diesem Gebiet. Die meisten befinden sich im katholisch geprägten südoldenburgischen Teil. Aber auch bis hinauf nach Varel und Wilhelmshaven gibt es Pfadis.

Wegen der großen Entfernungen ist es nicht immer leicht, sich "mal eben" zu treffen. Darum haben wir vier "Nachbarschaften" gebildet, die engeren Kontakt zueinander halten können. Diaspora und katholisches Land - das führt auch unter den Pfadfindern zu Stämmen mit ganz unterschiedlichem Gesicht und unterschiedlichen Größen: von 30 bis 200 Mitgliedern.

Auf Bezirksebene kümmern sich der Bezirksvorstand und die Bezirksleitung um ein lebendiges Pfadfindertum. Eine tragende Säule der praktischen Arbeit sind die Arbeitskreise in den vier Altersstufen: Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. Der Bezirk Oldenburg ist etwas Besonderes: er hat als einziger einen hauptberuflichen Referenten. Wegen der geographischen Lage müssen wir unsere Interessen gegenüber dem Land Niedersachsen nämlich selbst vertreten - wie sonst nur Diözesanverbände. Und wir arbeiten auf Landesebene mit der DPSG in Hildesheim und Osnabrück zusammen. Wir haben auch ein Bezirksbüro im Hause des BDKJ in Vechta an der Kolpingstraße.

Stämme

Bezirksleitung

Der Bezirk wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet: einer weiblichen und einem männlichen Bezirksvorsitzenden und einer Kuratin oder einem Kuraten. In der Bezirksleitung arbeiten darüber hinaus die LeiterInnen der Stufenarbeitskreise (ReferentInnen) und ggf. FachreferentInnen für bestimmte Fachbereiche (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Eine-Welt-Arbeit oder Behindertenarbeit) mit.

Kontakt

DPSG Bezirk Oldenburg

Kolpingstr. 14

49377 Vechta

Tel. 04441-872268

Fax: 04441-872299

Weblink