DPSG Stamm Schwerte

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
DPSG Stamm Schwerte
Logo der DPSG
Name: Stamm Schwerte
Ort: 58239 Schwerte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Paderborn
Bezirk: DPSG Bezirk Ruhr-Sauerland
Status: Stamm
Webseite: http://https://www.dpsg-schwerte.de/
Karte: Ort des Stammes in Deutschlandkarte

Geschichte

Der Stamm St. Marien in Schwerte ist ein seit dem 1.11.1950 bestehender Stamm in Schwerte an der Ruhr, wobei die offizielle Anerkennung erst am 22.04.1951 erfolgte.

Über Jahre hinweg entwickelte sich der Stamm, der mehrere Unterbringungen im Schwerter Stadtgebiet hatte und seit 1979 eine geschichtsträchtige Baracke im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk, die auf dem Boden des ehemaligen Außenlagers Buchenwald steht, wo Zwangsarbeiter im damaligen Ausbesserungswerk arbeiten mußten, bewohnt und dieses auch seit 1987 sein Eigentum nennen darf, zu einem stabilen Gebilde mit über 100 Mitgliedern.


Was genau es in diesen Jahren zu erleben gab, ist durch eine umfangreiche Dia- und Chronikensammlung mit etwa 50 Jahresbänden dokumentiert. Und es wird immer mehr...

Kontakt

Postalisch

DPSG Stamm Schwerte
Ernst-Gremler-Strasse 1
58239 Schwerte

Virtuell

info (at) dpsg-schwerte.de