Pfadfinderversprechen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Verspreches des PbWs eingefügt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Das Versprechen sollte nach jedem Stufenwechsel erneuert werden, es ist stufengebunden.
 
Das Versprechen sollte nach jedem Stufenwechsel erneuert werden, es ist stufengebunden.
 
Entsprechend der Altersstufe kann das Versprechen an inhaltlicher Komplexität variieren. Ein Roverversprechen sollte z.B. wesentlich (selbst)reflektiver als ein Wölflingsversprechen sein.
 
Entsprechend der Altersstufe kann das Versprechen an inhaltlicher Komplexität variieren. Ein Roverversprechen sollte z.B. wesentlich (selbst)reflektiver als ein Wölflingsversprechen sein.
 +
 +
Das Versprechen regt dazu an sich mit den Werten und Zielen der Pfadfinderbewegung (altersgerecht) auseinanderzusetzen, das eigene Verhalten zu reflektieren und eine bewusste Entscheidung zu treffen. Durch das Pfadfinderversprechen werden Kinder und Jugendliche werden ernst genommen.
  
 
=Inhalt des Versprechens=
 
=Inhalt des Versprechens=

Version vom 22. Juli 2010, 14:30 Uhr

Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

  • Allgemeine Beschreibung von Pfadfinderversprechen
  • Grundlegende Gemeinsamkeiten aller Verbände beschreiben
  • Vervollständigen der existierenden Abschnitte

Das Pfadfinderversprechen ist ein Teil der Pfadfinderischen Methode und außerdem besonderes Element der pfadfinderischen Tradition. Somit ist es ein zentraler Bestandteil des Pfadfinderseins, durch das der Versprechende seine Zughörigkeit zum Pfadfindertum, aber besonders zu seiner Gruppe bekundet.

Versprochen wird gegenüber Gott, "den anderen" und sich selbst. Das Versprechen sollte nach jedem Stufenwechsel erneuert werden, es ist stufengebunden. Entsprechend der Altersstufe kann das Versprechen an inhaltlicher Komplexität variieren. Ein Roverversprechen sollte z.B. wesentlich (selbst)reflektiver als ein Wölflingsversprechen sein.

Das Versprechen regt dazu an sich mit den Werten und Zielen der Pfadfinderbewegung (altersgerecht) auseinanderzusetzen, das eigene Verhalten zu reflektieren und eine bewusste Entscheidung zu treffen. Durch das Pfadfinderversprechen werden Kinder und Jugendliche werden ernst genommen.

Inhalt des Versprechens

Versprechen gegenüber...

Gott

Baden-Powell fordert, dass jeder Pfadfinder sich um die Beziehung zu seinem Gott entsprechend seiner Religion kümmert, er lässt bewusst offen welche Religion das ist.

Den Anderen

Die Beziehung zu den Mitmenschen ist vor Allem auf die Pfadfindergruppe bezogen in der der Einzelne steht. Deshalb wird das Versprechen auch nach jedem Stufenwechsel gegenüber der (neuen) Gruppe abgelegt. Natürlich sind aber Pfadfinder nicht nur ihrer eigenen Gruppe gegenüber freundlich gesonnen sondern sehen sich als Brüder und Schwestern aller Pfadfinder - weltweit und als Freunde aller Menschen.

Wer durch den Stufenwechsel oder ganz neu in eine Gruppe kommt legt das Versprechen nicht sofort ab. Üblicherweise entscheidet der Versprechende aber innerhalb eines Jahres, ob er sich in die Gruppen einfinden kann und ob er wirklich dazugehören möchte. Pfadfinder wollen Kinder und Jugendliche nicht für ihre Gruppen überreden sondern ihnen nach einer gewissen Zeit die ehrliche Frage stellen ob sie mitmachen wollen. Hierbei kann es vorkommen, dass jemand merkt, dass das nicht das Richtige für ihn ist oder das Leitungsteam entscheidet, dass er noch etwas warten sollte. In jedem Fall wollen wir dem Einzelnen die Möglichkeit einer bewussten Entscheidung bieten.

Sich Selbst

Die Beziehung gegenüber mir selbst bezieht sich auf die Ziele, die ich mir gesteckt habe. Hier kommt das Pfadfindergesetz bzw. die Leitlinien ins Spiel. Wer sein Versprechen ablegt hat sich vorgenommen, sich an dieser Richtschnur zu orientieren und ist vor allem sich selbst dafür verantwortlich.

Um den persönlichen Charakter des Versprechens zu unterstreichen suchen sich viele noch einen Punkt heraus, der ihnen besonders wichtig ist oder von dem sie wissen, dass sie hier an sich arbeiten wollen (z.B.: "Keinen Streit anfangen", "Hilfsbereit sein", ...).

Versprechen in den Stufen

Biber

Wölflinge

  • Wichtel/Wölflingsversprechen der PPÖ:
    „Ich verspreche so gut ich kann, ein gutes Wichtel/ein guter Wölfling zu sei und nach unserem Gesetz zu leben und bitte Gott mir dabei zu helfen“
  • Wölflingsversprechen im BdP:
    "Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten."
    Manchmal werden auch die Regeln in den Versprechenstext mit einbezogen:
    "Ein Wölfling nimmt Rücksicht auf andere. Ein Wölfling hilft, wo er kann."

Jungpfadfinder

  • in der CPD:
    Im Vertrauen auf Gottes Hilfe verspreche ich, Gott zu dienem, dem Nächsten zu helfen und das Pfadfindergesetzt zu erfüllen.

Pfadfinder

  • Versprechen ab den Späher/Guides bei den PPÖ, ab der Explorer/Caravelles Stufe kann es selbst formuliert werden.
    „Ich verspreche bei meiner Ehre, dass ich mein bestes tun will Gott und meinen Land zu dienen, meinen Mitmenschen zu helfen und nach dem Pfadfindergesetz zu leben.“
  • Jomsburger Pfadfinderversprechen(knappe)
    Ich verspreche auf meine Ehre, dass ich mein bestes tun will meinem Gott und Volk zu dienen, jeder Zeit allen Menschen zu helfen und nach den Pfadfinder gesetzen zu leben. Ich gelobe der Pfadfinderschafft treue ihren geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen gehorsam.
  • Pfadfinderversprechen im PbW:
    "Ich verspreche bei meiner Ehre,
    Gott und meinem Vaterland zu dienen,
    die Pfadfindergesetze zu befolgen
    und täglich eine gute Tat zu tun."

Rover

  • Roverversprechen im PbW:
    "Ich verspreche bei meiner Ehre,
    meine pfadfinderischen Ideale zu leben,
    der Gesellschaft und unserem Bund zu dienen
    und mein Bestes zu geben."

Leiter

  • Führerversprechen im PbW:
    Im PbW legen alle, die die Laufbahn eines Gruppenführers einschlagen das Führerversprechen ab. Für die Mannschaft gilt das gleiche Versprechen
    "Ich erneuere im Vertrauen auf Gott mein Versprechen
    und gelobe bei meiner Ehre als Pfadfinder
    unsere Gemeinschaft keiner Gefahr auszusetzen,
    pflichtbewusst meine Aufgaben zu erfüllen,
    die Verantwortung für alle meine Kameradinnen und Kameraden mitzutragen,
    die Natur zu schützen
    und den Fortbestand unseres Bundes zu sichern.
    Ich bitte alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder
    mir bei der Erfüllung meiner Aufgaben
    mit besten Kräften beizustehen."

Form des Versprechens

Durchführung des Versprechens

Der alte von Baden-Powell überlieferten Text oder andere abgedruckte Texte sind dabei eine Hilfe, müssen aber nicht so übernommen werden. Entscheidend ist nicht der Wortlaut.

  • Im PbW wird das jeweilige Stufenversprechen bei der Halstuchverleihung in feierlichem Rahmen abgelegt. Die Ablegung des Führerversprechens erfolgt bei der Verleihung des Knotenschildes.

Wichtigkeit der Ortswahl