VCP Stamm Matthias Claudius Eißendorf

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
VCP Stamm Matthias Claudius Eißendorf
Logo des VCP
Name: Stamm Matthias Claudius
Ort: 21077 Hamburg-Eißendorf
Bundesland: Hamburg
Verband: VCP
Land: VCP Land Hamburg
Bezirk, Gau, Region: VCP Bezirk Harburg
Status: Stamm
Webseite: http://https://www.vcp-mce.de/
Karte: Ort des Stammes in Deutschlandkarte

Matthias Claudius Eißendorf (MCE) ist ein Pfadfinderstamm des VCP in Hamburg. Die Jugend- und Kinderarbeit findet seit Gründung des Stammes vorwiegend an der Apostelkirche Harburg statt. Für Wochenendfahrten wird oft der Bargkamp, ein Lagerplatz im Süden Hamburgs welcher vom Bezirk Harburg getragen wird, benutzt.

Stammeslogo des Stammes Matthias Claudius Eißendorf

Geschichte

Der Stamm wurde 1977 u.a. von dem damaligen Pastor Rainer Haak an der Apostelkirche in Harburg gegründet und hat damit 2002 sein 25. Jubiläum gefeiert. Mitte der 90er gab es im Stamm einen sehr abrupten Generationswechsel, welchen der Stamm erst im Jahr 2005 wieder vollständig kompensiert hatte. Zwischenzeitlich hatte der Stamm mehr als 150 aktive Mitglieder, deren Anzahl nun bei ungefähr 80 Menschen liegt.

Zielsetzung

Die Zielsetzung des MCE ist eine Jugendarbeit, bei der Kinder und Jugendliche mit offenen Augen durchs Leben gehen und dabei lernen ihre Umwelt bewusst wahrnehmen um diese kritisch und eigenständisch zu betrachten und zu beurteilen; sie sollen dabei Toleranz, Hilfsbereitschaft, und das Zusammenleben in der Gruppe lernen.

Wölflingsstufe

Im MCE gibt es schon lange die Tradition einer großen Wölflingsmeute, welche zur Zeit wieder über 30 Wölflinge und an die 10 Leiter zählt. Das Alter der Wölflinge liegt zwischen 7 und 11 Jahren und die Gruppenstunde findet schon über 10 Jahre in dem Gemeindezentrum der Apostelkirche statt.

Matthias Claudius

Für Matthias Claudius haben unter anderem Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Gottlieb Klopstock, Gothold Ephraim Lessing und Johann Gottfried Herder geschrieben. Am bekanntesten ist sein berühmtestes Werk, das Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" (1779), welches das Stammeslied des MCE ist. In seinen "Sämmtlichen Werken des Wandsbeker Bothen" vertritt er die Ideen der Aufklärung, die folgenden Werke haben eine erbauliche und asketische Wirkung und vertreten einen politischen Konservatismus.

Weblinks