LebLos

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

  • Programm ergänzen
  • Was gibt es noch schreibenswertes?
Leblos.gif

LebLos war ein Diözesanlager der Pfadistufe des Diözesanverbands Münster der DPSG im Sommer 1998 (Sa., 25. Juli bis Fr., 07. August) auf dem Zeltplatz Blidingsholm in Südschweden. Rund 400 Pfadfinder und ihre Leiter haben spannende, abwechslungsreiche und unvergessliche Tage inmitten eines großen Seengebietes verbracht.

Programm

Morgens gab es regelmäßig den Morgenimpuls, der mit Rofo's Theme eingeläutet wurde. Für die einen war es das Signal zum Aufbruch in den Tag, für die anderen das Signal sich nochmal umzudrehen und bis zum Frühstück noch ne halbe Stunde weiter zu schlafen.

Es gab zwei Hike-Phasen, während der jeweils eine Hälfte des Lagers die Möglichkeit hatte, auf Hike zu gehen, während für die andere Hälfte ein Planspiel (irgendwas mit Blauhelmen) stattfand.

Zum Ende des Lagers entwickelte sich witterungsbedingt auf dem Lagerplatz eine Schlammschlacht, an der nahezu das ganze Lager teilnahm. Nur wenige wurden verschont.

Wer erinnert sich an weiteres Programm?

Motto

Das Motto "LebLos!" war zweideutig zu verstehen. Zum einen als Adjektiv "leblos" und zum anderen als Aufruf "Leb los!". Als solcher wurde das Motto auch im extra komponierten LebLos-Song von Christoph Urban interpretiert, der während des Lagers immer wieder gesungen wurde und auch heute noch bei vielen damaligen Pfadis und heutigen Leitern gesungen wird. "Auch wenn die Sache mal zu Ende geht, der Geist von LebLos in uns lebt! Da geht die Post ab, der Spaß war riesengroß! Auf die Plätze fertig, Leb los!"

Der Lagersong wurde sogar anlässlich des Scouting's Sunrise nach der Versprechenserneuerung am 1.8.2007 beim Diözesanlager "Jump" in Haltern gesungen. Als inoffizieller Lagersong wurde abends oft "Fire Water Burn" von der Bloodhound Gang gespielt und lautstark mitgesungen.

Als Lagermaskottchen gab es einen Pappmaschee-Elch namens "Lasse", der während des Lagers entführt und zum Ende des Lagers verbrannt wurde.

Teilnehmer

Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Diözesangebiet. Das Lager war in Bezirksdörfer aufgeteilt. Auf der Wiese rechts vom Gemeinschaftsplatz waren der Bezirk Niederrhein-Nord, der in einer großen Jurtenburg hauste, und der Bezirk Coesfeld untergebracht. Auf dem ersten Platz direkt vor der Bühne waren die Zelte vom Bezirk Oldenburg aufgeschlagen. Die weiteren Bezirke wären hier noch zu ergänzen.

Bus Gruppe/Stamm Bezirk Teilnehmer
1 Alpen Niederrhein-Nord 11
1 Geldern Niederrhein-Nord 8
1 Hartefeld Niederrhein-Nord 7
1 Kapellen Niederrhein-Nord 10
1 Veert Niederrhein-Nord 5
2 Bocholt, Herz Jesu Borken 11
2 Bocholt, St. Josef Borken 24
2 Bocholt, St. Norbert Borken 10
3 Dingden Niederrhein-Nord 12
3 Kalkar Niederrhein-Nord 7
3 Rheinberg Niederrhein-Süd 11
3 Uedem Niederrhein-Nord 6
3 Weeze Niederrhein-Nord 9
4 Coesfeld 1 Coesfeld 14
4 Coesfeld 2 Coesfeld 12
4 Dorsten, St. Agatha Recklinghausen 9
4 Dorsten, St. Johannes Recklinghausen 8
4 Marl Recklinghausen 5
5 Gievenbeck Münster 14
5 Gronau-Epe Borken 10
5 Nordwalde Steinfurt 3
5 Recklinghausen Hillerheide Recklinghausen 17
6 Beckum Warendorf 5
6 Lüdinghausen Falken Coesfeld 11
6 Lüdinghausen Wölfe Coesfeld 15
6 Nordkirchen Coesfeld 14
6 Werne Coesfeld 3
7 Handorf Münster 28
7 Oelde Warendorf 4
7 Sendenhorst Warendorf 17
8 Lindern Oldenburg 8
8 Lohne Oldenburg 8
8 Löningen St. Vitus Oldenburg 9
8 Tecklenburg Steinfurt 14
8 Vechta Oldenburg 1

Weblinks